Skip to main content

Sasha Svirsky und Nadya Svirskaia

Sasha Svirsky und Nadya Svirskaia sind von April bis Juni 2022 Artists in Residence der Akademie und werden vom Studio Animationsfilm aufgenommen.

Der russische Künstler Sasha Svirsky (geb. 1980) und die Kuratorin Nadya Svirskaia (geb. 1978) verließen das Land, als der Krieg Russlands gegen die Ukraine begann.

Sasha Svirsky machte seinen Abschluss in Malerei, wechselte dann zur Animation und begann 2008 als unabhängiger Animationsfilm-Regisseur zu arbeiten. Er ist Autor von mehr als 30 Animationsfilmen, Künstler und Regisseur. Seine Filme hat er in Zusammenarbeit mit seiner Partnerin Nadya Svirskaia gedreht. Einige dieser Filme wurden für den Kurzfilmwettbewerb der Berlinale, die Vienna Independent Shorts und andere internationale Festivals ausgewählt und erhielten zahlreiche Auszeichnungen. Einige grafische Arbeiten und Animationsinstallationen wurden auf Ausstellungen in Russland und im Ausland gezeigt.

Die umfassende Verwendung von Techniken wie digitalen Zeichnungen, Handzeichnungen auf Papier, Fotos, Collagen und 3D und deren Mischung ist ein wesentliches Merkmal der künstlerischen Methode Svirskys.

Nadya Svirskaia ist unabhängige Kuratorin und Produzentin, die mit künstlerischer Animation arbeitet. Sie hat zahlreiche Ausstellungen in russischer Sprache produziert geleitet und dabei Animation als Mittel zum Ausdruck künstlerischer Ideen erforscht.

Während ihrer Residency halten sie Vorträge über die Verwendung von Animationsfilmen für die Produktion visueller Kunst, es wir auch ein Screening ihrer Filme geben, und sie entwickeln Ideen für den nächsten Film und die Produktion neuer Kunstwerke.

Artist Talk & Screening Sasha Svirsky und Nadya Svirskaia, Di.,

Sasha Svirskys Website: https://www.sashasvirsky.ru/