Simon Inou X Course Participants

Exhibit Galerie
Ort, Adresse (1)
Schillerplatz 3, OG1
Ort, PLZ und/oder Ort (1)

Simon Inou wird den Teilnehmer_innen des Workshops helfen ihre Projekte als Podcast zu realisieren, indem er eine Einführung in die bewusste Nutzung von Medien und Radioprogrammen anbietet, um intersektionale Narrative zu schaffen und es zu ermöglichen, Privilegien zu überdenken und aufzuheben, die kein Segen sind, sondern eher verdeckte Hindernisse, um zukünftige Linearitäten zu schaffen.

Simon Inou hat Soziologie in Duala (Kamerun) und Journalismus in Wien studiert. Er war Mitbegründer und Redakteur von „Le Messager des Jeunes“ (1992 bis 1995), der ersten Jugendzeitung Kameruns. Aus politisch-journalistischen Gründen floh er nach Österreich, wo ihm Asyl gewährt wurde. Inou war Chefredakteur von Radio Afrika International in Wien (1998–2005), Mitbegründer und Chefredakteur von Afrikanet.info (2003 bis heute). Er war Koordinator verschiedener (Medien-)Projekte (u.a. der „Wiener Zeitung“ und „Die Presse“), organisierte die „Medien.Messe.Migration“ (2008–2015) und gründete 2007 den Verein zur Förderung interkultureller Medienarbeit M-MEDIA. Er hat an Projekten wie Diskriminierungsfreie Schulbücher für Österreich und Afrikaner im KZ Mauthausen mitgearbeitet. Derzeit ist er am Projekt 3RRR – RESTITUTION, REHABILITATION and RECONCILIATION beteiligt, das sich mit der Restitution afrikanischer Kulturgüter befasst. Simon Inou ist Leiter der Abteilung Ausbildung und Vielfalt bei Radio ORANGE 94.0. Unter anderen Auszeichnungen hat er das Bundes-Ehrenzeichen 2008. Der Workshop findet in Kooperation mit Black Austria: freshVibes statt https://www.blackaustria.info/freshvibes/.