Skip to main content

SYMBIOPOIESIS

Datum
Uhrzeit
Termin Label
Performances
Organisationseinheiten
Bildende Kunst
Ort, Treffpunkt (1)
Atelierhaus
Ort, Adresse (1)
Lehárgasse 8
Ort, Adresszusatz (1)
1. OG
Ort, PLZ und/oder Ort (1)
1060 Wien
Ort, Raum (1)
Atelier Süd

Performance im Rahmen der Wienwoche organisiert vom Fachbereich für Konzeptuelle Kunst.

Unterbrechung, Vertreibung und Isolation trennen uns von den Orten, die wir einst kannten oder jetzt bewohnen. Um zu existieren, müssen wir Verbindungen herstellen, aber wie können wir das tun, wenn Kapitalismus, Kolonialismus, Imperialismus und die Zerstörung von Ökosystemen aktiv daran arbeiten, unsere Verbindungen zu uns selbst zu unterbrechen und uns vom anderen menschlichen und nichtmenschlichen Selbst zu trennen? In dieser Performance erforschen wir die Notwendigkeit dieser Verbindungen zum Überleben, nicht nur für uns selbst, sondern für alle Bewohner:innen des Ökosystems. Wir zeichnen die möglichen Wege nach, auf denen Verbindungen wiederhergestellt werden können, und lernen dabei von der Symbiose, die man finden kann, wenn man genau genug hinschaut, um sie zu sehen. Wir stellen uns als einzelne Zellen vor, die sich durch das Teilen, Kombinieren und Zusammenwachsen zu mehrzelligen Organismen entwickeln müssen, um zu überleben. Wir erforschen die Prozesse der Gemeinschaftsbildung nach einer Störung in lebenden Installationen, bei denen Erde aus der Umgebung von Wien entnommen und in eine neuartige anaerobe Umgebung gebracht wird, und wir beobachten, wie die Mikroorganismen neue Gemeinschaften bilden. Indem wir die Hand ausstrecken, Verbindungen schaffen und mehr als wir selbst werden, hören wir auf, passiv zu sein, wir weisen die patriarchalischen Annahmen zurück und widerlegen, dass bestimmte Körper und bestimmte Orte keine Handlungsfähigkeit haben.

Konzeptualisierung: Negin Rezaie und Caitlin McDonough-Goldstein
Kreative Leitung: Negin Rezaie
Darsteller_innen: Caitlin McDonough-Goldstein, Negin Rezaie, Sara Liv, Yuwol June C.
Choreographie & Dramaturgie: Yuwol June C.
Rückmeldungen zur Choreographie: Aurelia Staub
Kostüme: Anna Schall
Klangkünstler: Lens Kühleitner
Technik und Bühnenbild: Bela Eckermann, Patrick Widhofner Schmidt
In Zusammenarbeit mit: Wienwoche 2022

Besonderer Dank:

Abbas Rezaie (Hiva) für die Beiträge zur Konzeptualisierung.
Ramin Siawash und Danial für die großzügige Hilfe bei Fotografie und Arbeit.
Johannes Wiener und Maria Sanhueza (Zukunftshof/ agri_culture) für die Bereitstellung von Raum, Böden und Wissen
Marina Gržinić für ihre Solidarität, Fürsorge und Unterstützung.

PRE-EVENT :

Mo, 19.9.2022, 17:00–18:00 h
Performance
SYMBIOPOIESIS
@Biologiegebäude der Universität Wien, Foyer im Erdgeschoss, Djerassiplatz 1, 1030 Wien