Institutsbibliothek am IKL – Eröffnung und Präsentation

Künstlerisches Lehramt, Universitätsbibliothek
Ortsbeschreibung
Universitätsbibliothek, Institut für das künstlerische Lehramt
Raum 4.18 (Selbstverbuchung), Raum 4.19 (Leseraum)
Karl-Schweighofer-Gasse 3

Öffnungszeiten Universitätsbibliothek Rundgang 2024:
Do, 18.1.2024, 16–20 h
Fr, 19.1.2024, 10–20 h

Eröffnung und Präsentation der neu gestalteten Bibliothek am Institut für das künstlerische Lehramt.

Einführende Worte
zur Gestaltungsphilosophie: Michael Herbst, Leiter Arbeitsgruppe Raum IKL; Peter Spitaler, Industrial Designer
zum Bestand: Andreas Ferus, Leiter Universitätsbibliothek

Die IKL-Bibliothek führt alle Teilbibliotheken der Unterrichtsfächer und deren bildungswissenschaftliche Grundlagen am Institut für das künstlerische Lehramt der Akademie der bildenden Künste Wien zusammen und ist eine Fachbibliothek mit Schwerpunkt. Die für alle Mitarbeiter_innen und Studierenden der Akademie – während der Öffnungszeiten des Institutsgebäudes – frei zugängliche Bibliothek mit Selbstverbuchung, -entnahme und -rückgabe von Medien wurde von Andreas Ferus, Michael Herbst und Peter Spitaler konzipiert. Der Leseraum umfasst Buchbereitstellung, Handapparate sowie Arbeitsplätze für 18 bis 24 Studierende in ruhiger Atmosphäre. Räume und Ausstattung sind dem durchgehenden Raumdesign des IKLs (Michael Herbst) unterworfen und folgen einer funktionellen Gestaltungsphilosophie.

Andreas Ferus ist Leiter der Universitätsbibliothek der Akademie der bildenden Künste Wien und lehrt im Bereich Bibliotheks- und Informationswissenschaften.

Michael Herbst ist ao. Universitätsprofessor am IKL und lehrt im Unterrichtsfach Technik und Design u. a. Design, Produkt und Konsum sowie Herstellungstechnologien. Er betreut seit 1995 federführend die räumliche Weiterentwicklung und Gestaltung des Institutes.

Peter Spitaler lehrt im Unterrichsfach Technik und Design am IKL Fertigungstechniken Metall und Kunststoff, Produkt / Design / Konsum sowie Digitale 3D Produktion.