Skip to main content

Crit-Cross: A Forum on Art Criticism #17

Datum
Uhrzeit
Termin Label
Diskussion moderiert von Klaus Speidel
Organisationseinheiten
Kunst- und Kulturwissenschaften
Ortsbeschreibung
Depot – Kunst und Diskussion
Breite Gasse 3
1070 Wien

Crit-Cross: A Forum on Art Criticism [Crit-Cross: Ein Forum zur Kunstkritik] ist eine offene Diskussionsgruppe mit Blick auf zeitgenössisches kritisches Schreiben, die viermal pro Jahr vom Verein K in Wien organisiert wird. Sie hat das Ziel, eine Plattform für nachhaltige kunst- und sozialkritische Dialoge zu schaffen. In diesem Crit Cross werden wir uns aktuellen Publikationen für das „Spring Curatorial Program” zuwenden, dessen Thematik noch zu bestimmen ist. Die Texte werden mittels Crowdsourcing erstellt. http://verein-k.net/wp/crit-cross/ 

Klaus Speidel ist ein Kunsttheoretiker und Bildwissenschaftler, er ist akademischer Philosoph, Kunstkritiker und Kurator. Er studierte Philosophie und Kunstgeschichte in München (LMU) and in Paris (Ecole normale supérieure, Paris X Nanterre, Sorbonne). Er hat an der Sorbonne in Philosophie promoviert und verfasste zahlreiche wissenschaftliche Texte zu den Themen Kunst, Erzählung, Darstellung, Stil, Zeichnung und dem Digitalen. Er schrieb Katalogtexte für das Centre Pompidou, die Schirn Kunsthalle, das mumok und für viele andere europäische Museen und Galerien. Außerdem kuratierte er mehrere Ausstellungen in Frankreich und in Österreich. Er hatte Lehraufträge sowohl an der Sorbonne, Université Paris Diderot, als auch an der Universität Konstanz und der Universität Wien. Zudem lehrte er an zahlreichen Universitäten für bildende Kunst und Design. Er ist Lehrender für transmediale Kunsttheorie an der Universität für angewandte Kunst und visuelle Narration an der Paris College of Art. Er veröffentlicht regelmäßig Kunstkritiken in The Brookly Rail, Spike, Art Newspaper und anderen Online- und Offline- Publikationen.