Frauen-Solidarität: Arabische Kunst aus der Mitte des zwanzigsten Jahrhunderts neu denken

Dissertantin:
Lina Ramadan

Dissertationsbetreuerin:
Christian Kravagna

Projektstart:
03.10.2019

Doktoratsstudium:
Doktoratsstudium der Philosophie

Dissertationsprojekt
von Lina Ramadan, Institut für Kunst- und Kulturwissenschaft
Projektstart: 03.10.2019

Abstract

Die Forschung geht den Bewegungen und Geschichten arabischer Künstlerinnen nach, indem sie feministische Lesarten der Kunstmoderne und Verflechtungen neu überdenkt. Ich konzentriere mich hauptsächlich auf die Arbeiten von Tamam Al Akhal, Safia Ferhat, Huguette Caland, Kamala Ibrahim Ishaq und anderen, um eine Verbindung zwischen den Praktiken herzustellen. In der Arbeit werden künstlerische Produktionen und von Frauen geführte Organisationen, die den historischen Diskurs prägten, aus zwei verschiedenen Zeiträumen gegenüber gestellt, wobei die 1950er und 1990er Jahre als Schlüsselmomente in der Kunst gelten. Indem ich die Position der Frauensolidarität in der modernen Gesellschaft und ihre Beziehung zur zeitgenössischen Politik untersuche, möchte ich zeigen, dass es eine feministische Rhetorik gibt, die sich bis in die heutige Zeit erhalten hat, und zwar nicht nur als Erbe des Nahen Ostens und Nordafrikas der 1950er Jahre, sondern als künstlerische Agentur, die sich als Gegendiskurs von der vorherrschenden nationalistischen und kolonialen Sichtweise erholt hat. Indem sie diese Momente aufgreift, versucht die Forschung, die Dynamik zu entschlüsseln, die sich aus der Produktion und Zirkulation von Ideen als künstlerische Mittel und der Produktion des arabischen politischen und feministischen Diskurses in der Kunst ergibt.

Kurzbiographie

Lina Ramadan (geb. 1990 in Katar) ist Kuratorin und Autorin für zeitgenössische und moderne Kunstgeschichte und forscht zu postkolonialen MENA-Kunstwerken, Künstlerinnen und literarischen Produktionen. Zwischen 2016 und 2021 war Ramadan Assistenzkuratorin am Mathaf: Arab Musuem of Modern Art, Doha, und Gastkuratorin im Jahr 2022. Ramadan hat einen Bachelor-Abschluss in englischer Literatur von der Universität Katar (2014) und einen Master-Abschluss vom University College London Qatar (2016). Zu seinen jüngsten kuratierten Ausstellungen gehören: Taysir Batniji: No Condition is Permanent (2022-23), Kader Attia: On Silence mit AbdellahKarroum (2021); Raqs Media Collective: Still More World (2019); Bouthayna Al Muftah: Echoes (2018). Zu den Veröffentlichungen gehören: "The Palaver Tree" in Farid Belkahia: For A New Modernity. Ed. Gauthier, M. CentrePompidou & Mathaf, 2021; "Contemporary Art by Yto Barrada, Mohamed Bourouissa and Iman Issa" in Avant-garde & Liberation, Ed. Kravagna, C. mumok; "Geleitwort" in Yemen Art Now, erscheint 2023. Hrsg.Vartanian Collier, L & Ibrahim, I. Romooz Foundation; "Modern Art in Qatar'' in Modern Art in the Arabian Peninsula, American University of Cairo, erscheint 2023. Ramadan ist derzeit Autorenberaterin für die Mathaf Encyclopedia und Editor Curator Fellow 2023-2024 bei 421 Abu Dhabi. Sie lebt und arbeitet zwischen Wien und Doha.