For an antiracist, decolonial feminist politics of protection

Vortrag (Englisch)
Künstlerisches Lehramt, Kunst- und Kulturwissenschaften
Ort, Adresse (1)
Schillerplatz 3
Ort, PLZ und/oder Ort (1)
Ort, Raum (1)
Sitzungssaal

Zwei Vorträge von Françoise Vergès und Teresa Awa, gefolgt von einem Gespräch, organisiert vom Institut für das künstlerische Lehramt und dem Institut für Kunst- und Kulturwissenschaften.

Françoise Vergès wird über das Folgende sprechen: Es gibt keinen Kampf gegen sexistische und sexuelle Gewalt ohne eine Kritik der Gewalt, die durch den Staat und den rassistischen patriarchalen Kapitalismus gefördert und legitimiert wird. Die neoliberale Politik organisiert die Abschaffung der öffentlichen Dienste; der Staat privatisiert und militarisiert den Schutz; die Rassifizierten, die Armen, die Jungen, die SexarbeiterInnen, die MigrantInnen, die Flüchtlinge werden kriminalisiert, Körper, die geopfert werden können. Françoise Vergès wird über diese Politiken und eine antirassistische, dekoloniale feministische Politik des Schutzes sprechen.

Teresa Awa, die das Buch von Françoise Vergès unter dem Titel Eine feministische Theorie der Gewalt ins Deutsche übersetzt hat, wird über Folgendes sprechen: Ein Großteil des feministischen und dekolonialen Aktivismus basiert auf Texten - Theorien und Geschichten, die uns helfen, verschiedene Formen der Unterdrückung zu verstehen, Wissen zu teilen und uns inspirieren, uns andere mögliche Zukünfte vorzustellen. Aber während soziale Kämpfe, gelebte Erfahrungen und Analysen systematischer Ungerechtigkeit weltweit miteinander verbunden sind, sind sie auch lokal in ihren ganz eigenen Kontexten, Geschichten und Sprachen verankert.Übersetzung ist eine Arbeit, die nicht nur zwischen Sprachen vermittelt, sondern auch den kulturellen und sozialen Rahmen, in dem die übersetzten Texte angesiedelt sind. Welche Texte werden übersetzt und in welche Sprachen? Wer übersetzt, und welche Wörter verwenden wir von einer Sprache in eine andere? Teresa Awa wird untersuchen, was es bedeuten kann, als dekoloniale feministische Übersetzerin zu arbeiten.

Françoise Vergès, (La Réunion-France) ist eine dekoloniale antirassistische feministische Aktivistin, freie Kuratorin und Autorin.
Teresa Awa (Wien) ist Studentin, Herausgeberin und Übersetzerin.