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Dipl.-Ing. (FH) Wolf E. Matthes | Ein Beitrag zur historischen Glasurtechnologie

Datum
Uhrzeit
Organisationseinheiten
Naturwissenschaften und Technologie in der Kunst
Ortsbeschreibung
Universität für Angewandte Kunst Wien, Salzgries 14. Seminarraum 1. Stock

Rezepte für Fayenceglasuren und -farben in einer Handschrift des 18. Jahrhunderts aus Wels. Eine Veranstaltung des Instituts für Naturwissenschaften und Technologien in der Kunst.

In der Handschrift sind unter anderem ca. 300 Rezepte für Glasuren und Farben enthalten, die Johann Kizberger in der Zeit zwischen ca. 1735 und 1785 notierte. Einige Glasurrezepte sind einander
sehr ähnlich, die meisten weisen erhebliche Unterschiede bei den Mengenverhältnissen der gewählten Rohstoffe auf und dokumentieren den enormen empirischen Aufwand, seltener dessen
Ergebnisse. Die Gründe dafür liegen bei den Eigenschaften des Fayencescherbens, den daraus resultierenden angestrebten Eigenschaften des Glasurüberzugs, dem Bemühen um
Fehlervermeidung und optimale Qualität des Endprodukts und Wirtschaftlichkeit des Betriebs. Die Vielzahl der Farbenrezepte bezeugt eine umfangreiche Produktion farbig dekorierten Geschirrs und Ofenkacheln mit einer breiten Palette diverser Farbnuancen.

Beruflicher Werdegang
geboren in Hartenstein / Sächsisches Erzgebirge
1955 – 59 Werkstudent und Ausbildung im Bereich Holzgestaltung bei Th.A. Winde, im Bereich Keramik bei I. Brinkhaus an der Werkkunstschule Münster / Westfalen
1959 - 1962 Tätigkeit in der Keramikwerkstatt H. u. F. Haussmann, Uster, Kanton Zürich
1962 – 1967 Ingenieur- und Werkschule f. Keramik in Höhr-Grenzhausen
1964 Meisterprüfung in Keramikerhandwerk
1967 Keramik-Ingenieur
1967 – 1970 Tätigkeit bei Fa. Keller, Werk Frick, Kanton Aargau
1970 – 1998 Fachlehrer für Keramische Technologie, Masse und Glasurentwicklung, Bauzeichnen, Keram. Mineralogie, Gefäßgestaltung, Formenlehre
1975 – 1979 Lehrauftrag Fachhochschule Wiesbaden
1976 – 1996 Mitglied des Meisterprüfungsausschusses der Handwerkskammer Koblenz
1998 – 2003 Lehrauftrag am Institut für künstlerische Keramik und Glas an der Fachhochschule Koblenz
1996 – 2003 Temp. Kursleiter im Kunstzentrum Bosener Mühle, Bosen, Saarland
seit 2005 Beschäftigung mit Transkription, Vergleich und Realisierung von Rezepthandschriften des 18. Jahrhunderts

Veröffentlichungen (Auswahl)
in: Schriftenreihe der Handwerkskammer Koblenz:
„Zur Technik von Salzbrand und Salzglasur“, Katalog Salzbrand-Keramik, 1983
„Farben und Oberflächen im Salzbrand“, Katalog Salzbrand-Keramik, 1986
„Neue Farben im Salzbrand“, Katalog Salzbrand-Keramik, 1989
„Zur Technik und Färbung des salzglasierten Steinzeugs“, Katalog Salzbrand-Keramik, 1993
„Salzbrand und Umwelt“, Katalog Salzbrand-Keramik, 1996

in: Keramische Zeitschrift, Freiburg: „Eisenglasuren“, Jahrgang 27, 1975, Nr. 6
„Versuche und Erfahrungen mit Gesteins- und Lehmglasuren“, Jahrgang 30, 1978, Nr. 11
„Zur Ausbildung im Fach Keramische Technologie an der Staatlichen Fachschule für Keramik-Gestaltung“, Jahrgang 31, 1979, Nr. 3
„Die Verwendung von Basalt in Steinzeugglasuren“, Jahrgang 35, 1983, Nr. 5
„Zur Technik des salzglasierten Steinzeugs – Salzanflüge - Aschenbefall“, Jahrgang 42, 1990, Nr. 2
„Gestaltung als Herausforderung – Abschlussarbeiten 1984 an der Staatlichen Fachschule für Keramik-Gestaltung Höhr-Grenzhausen“, Jahrgang 37, 1985, Nr. 2

in: Handbuch der Keramik, Gruppe II E1
„Töpferware – Geschirr- und Kunstkeramik“

in: Ceramic Glazes – Science and Technology, Faenza 1981
“Impiego di rocce basiche nella produzione di smalti industriali ceramici”

in: Sprechsaal International
“Reduktionsglasuren im Salzbrand”, 1979, Nr. 9
“Magmatische basische Gesteine für Steinzeugglasuren in Industrie und Handwerk”, 1982, Nr. 10

in: Meisterwerke – 2000 Jahre Handwerk am Mittelrhein
„Zur Technik von Irdenware und Steinzeug“, Koblenz 1992

in: Kunst und Handwerk, Hamburg
„Bis ins Detail - Aspekte einer Persönlichkeit – Hubert Griemert zum 75. Geburtstag“, 1980, Nr. 6
„Fritz Baumer – Keramisches Mosaik“, 1990, Nr. 4

in: Der Keramikfreund, Düsseldorf
„Kristallglasuren“, 1978, Nr. 10
„Über das Arbeiten mit Kristallglasuren“, 1978, Nr. 11

in: Meister der Keramik, Leverkusen
„Zur Motivation und Technik zeitgenössischer junger Keramiker 1978-1988“, 1989

Keramische Glasuren - Ein Handbuch - Grundlagen - Eigenschaften - Rezepte - Anwendung. Köln 1985 - Augsburg 1990 - Augsburg 1997

Vidriados cerámicos, Barcelona 1990

Emaux et glaçures céramiques, Paris 2002

Engoben - und andere tonige Überzüge auf Keramik, Koblenz 2006

in: Wendelin Stahl und Schüler - Katalog 1992, Keramikmuseum Westerwald Höhr- Grenzhausen „Farben und Glasuren auf Wendelin Stahls Gefäßen“

in: Keramik-Magazin
„Werkstattporträt: Ein Besuch bei Martin Goedersmann, 1988, Nr. 1
„Werkstattporträt: Ernst Plenger“, 1988, Nr. 5
„Sandy Brown und Takeshi Yasuda“, 1988, Nr. 2
“Momente eines Werkstattbesuches bei Verena Hielscher und Michael Moses”, 1989, Nr. 4
„Ein Koksofenbrand“, 1989, Nr. 1
„Kupferblau – Nickelrot – Kobaltgrün“,1989, Nr. 2
„Nemzetközi Kerámia Kísérleti Stúdió Kecskeméti”,1989, Nr. 4
„Fritz Baumer 1919 –1989, 1990, Nr. 1
„Wendelin Stahl zum 70. Geburtstag“, 1992, Nr. 2
„Das Rätsel von Otranto“, 1993, Nr. 3

in: Neue Keramik
„Eisenrote Glasuren“, 1988, Nr. 1 / Nr. 2
„Eisenrot bei hohen Brenntemperaturen“, 1988, Nr. 3
„Eisenrote Färbungen“, 1988, Nr. 4
„Färbendes Eisenoxid“, 1988, Nr. 5
„Temmoku - Glasuren“, 1989, Nr. 8
„Ölflecken-Glasuren“, 1989, Nr. 9
„Hasenfell-Glasuren“, 1989, Nr. 10
„Mirror-black“, “Teestaub – Feuille-mort“, 1990, Nr. 1
“Seladon – Glasuren”, 1990, Nr. 2 / Nr. 3

in: Keramik Heft 3, Diessen
“Gedanken zur Datenerfassung keramischer Oberflächen”, 1979

in: Junge deutsche Keramik – Werkstattgruppe Hillscheid
Katalog des Goethe - Instituts Tokio - Seoul, „Ein Vorwort“, 1989

In: Kunsthandwerk in Europa, Hamburg
„Glasuren zeitgenössischer deutscher Keramik“, 1978, Heft 4

Beiträge Internationale Hafnerei-Symposien

„Zur Brennfarbe schwach eisenhaltiger Scherben und deren Veränderung durch Brandeinflüsse“, 21. IHS Düsseldorf - Beiträge zur Keramik 3, Düsseldorf 1989

„Die Geschichte des Fayenceglasur-Rezeptes“, 29. IHS, Schleswig 1996 (nicht publiziert)

„Poltergeister-Ofenwächter“ - Beobachtungen nach reduzierendem Brand - Ein Beitrag zur Schwarz-Keramik“, 30. IHS, Obernzell 1997, in: Manuskriptdruck Universität Bamberg 1998

„Ofenwächter der Werkstatt Ternes / Naethe in Utzenrath“, 31. IHS, Bamberg 1998, in: Keramische Produktion zwischen Handwerk und Industrie: Alltag - Souvenir -Technik, Bamberg 1990

„Engobe oder nicht? Beobachtungen an salzglasiertem Steinzeug“, 33. IHS, Höhr-Grenzhausen 2000 (nicht publiziert)

„Die roten Glasur- und Dekorfarben in der Keramik, Teil 1“, 36. IHS, Kittsee 2003, in: Neue Keramik
2005, Heft 1 - 3

„Die roten Glasur- und Dekorfarben in der Keramik, Teil 2“, 37. IHS, Herne 2004, in: Keramik auf Sonderwegen – Philipp v. Zabern, Mainz 2007

„Die keramische Oberfläche - Techniken im Bild“, 39. IHS, Hermannstadt / Sibiu 2006, in: Die keramische Oberfläche und ihre Gestaltung Editura Astra Museum, Sibiu 2007

„Historische Hafnerglasur - Rezepte des 18. und 19. Jahrhunderts - Rohstoffe - Mengen - Bereitung“ 40. IHS, Obernzell 2007, in: 40 Jahre Keramikforschung, Raeren 2008

„Glasurrezepturen des Johann Kizberger in Wels - Rezepte für Irdenware - Bleiglasuren und Fayenceglasuren“, 41. IHS, Dresden 2008 (zur Publikation vorbereitet)

„Zur historischen Technik der Fayenceglasur - Eine Handschrift mit Rezepten für Fayencefarben und -glasuren von 1775 in Berlin“ 42. Internationales Symposium Keramikforschung, Görlitz 2009 (zur Publikation vorbereitet)