Neue Professor_innen für Architekturentwurf ab 1.10.: Anastassia Smirnova-Berlin und Alexander Sverdlov

Wir heißen Anastassia Smirnova-Berlin und Alexander Sverdlov (Univ.prof. § 99 Architekturentwurf (Plattform Geographie Landschaften Städte) am Institut für Kunst und Architektur) herzlich an der Akademie der bildenden Künste Wien willkommen! Die Plattform wird von beiden gemeinsam geleitet.

Anastassia Smirnova-Berlin

Anastassia Smirnova-Berlin ist Designerin und Forscherin und lebt in Rotterdam, Niederlande. Als ausgebildete Bühnenbildnerin und Absolventin der Moskauer Kunsttheaterschule hat sie an vielen multidisziplinären Projekten mitgewirkt und verfügt über Kompetenzen in den Bereichen Design, Schreiben und Kuratieren. Als Mitbegründerin des SVESMI-Büros für Architektur, Urbanismus und Bildung leitet sie innerhalb dieses Teams verschiedene Initiativen zur Erhaltung von Gebäuden und ist für Bildungs- und Kulturprogramme zuständig.

Während ihrer gesamten Laufbahn arbeitete Anastassia als freiberufliche Autorin und schrieb über Kunst, Architektur und Urbanismus für Publikationen wie Content, Volume, Mousse, MONU und Archifutures. Im Jahr 2007 kam sie als Designerin und Redakteurin zu AMO, einem Think Tank innerhalb des Office for Metropolitan Architecture.

Im Jahr 2010 wurde sie außerdem Teil des Lehrkörpers des Strelka-Instituts für Medien, Architektur und Design an der Seite des OMA-Teams und David Erixon (Hyper Island). Mit letzterem leitete sie von 2012 bis 2015 das Bildungsprogramm des Instituts, wobei sie Forschung und Lehre mit der experimentellen Entwicklung innovativer Lernabläufe verband. In diesen Jahren stand die Erhaltung und Neuinterpretation bestehender Kontexte im Mittelpunkt ihrer Forschung.

2016 wurde Anastassia Smirnova-Berlin zur akademischen Leiterin des internationalen multidisziplinären Masterstudiengangs Advanced Urban Design an der Graduate School of Urbanism (Research University Higher School of Economics) ernannt, der sich auf die konzeptionelle Projektentwicklung für Übergangswirtschaften und schnelllebige städtische Umgebungen in Entwicklungsländern konzentriert. Sie war die erste Frau, die den internationalen Masterstudiengang im Bereich Städtebau in den GUS-Ländern leitete.

In den Jahren 2018-2020 unterrichtete sie an den Architekturakademien in Amsterdam und Rotterdam und war von 2018-2021 Mitglied des Beirats der Europäischen Plattform für Zukunftsarchitektur, einer Vereinigung von Architekturinstitutionen.

Im selben Zeitraum hat Anastassia Ausstellungen wie The Meeting Point, The Big Future und Future Architecture Rooms kuratiert und mitgestaltet. Im Jahr 2022 kuratierten Anastassia und SVESMI die groß angelegte Ausstellung Visionaries und gaben die dazugehörige Publikation Visionaries. Notes on Systemic Change für die Lissabonner Architektur-Triennale TERRA heraus, die sich mit der Frage der Autorenschaft in der zeitgenössischen Architektur befasst.

In den letzten zehn Jahren war Anastassia Smirnova auch als Kritikerin, Dozentin und Jurymitglied bei verschiedenen Workshops an der TU Delft, der KTH Royal Institute of Technology Stockholm, der ETH Zürich, der TU Darmstadt und der Architecture Association London eingeladen.

Alexander Sverdlov

Alexander Sverdlov ist Architekt mit 24 Jahren Berufserfahrung im Bereich Design und Bauwesen und lebt in Rotterdam, Niederlande. Nach seinem Abschluss am Berlage Institute im Jahr 2002 trat er in das Büro Neutelings Riedijk Architecten (Rotterdam) ein, um als Architekt und Projektleiter für Architektur- und Masterplanungswettbewerbe zu arbeiten. Seine Arbeiten sind in wichtigen Ausstellungen und Publikationen dieses Büros zu sehen.

In den Jahren 2003-2004 arbeitete er bei OMA/AMO (Rotterdam) und leitete die Erweiterung des Eremitage-Museums. Später setzte er seine Karriere bei WEST 8 (Rotterdam) als Projektarchitekt für mehrere preisgekrönte internationale Projekte fort, darunter der berühmte Park Lineal in Madrid.

2007 war Alexander Mitbegründer des Büros SVESMI für Architektur, Urbanismus und Bildung, während er als Projektarchitekt bei de Architekten Cie (Amsterdam) arbeitete.

2009 wurde er von Winy Maas (MVRDV) eingeladen, dem Kernteam von Tutoren und Kuratoren der Why Factory, einem globalen Think-Tank und Forschungsinstitut für die Stadt der Zukunft, an der Technischen Universität Delft beizutreten. Während seiner dreijährigen Tätigkeit in dieser Position leitete Alexander mehrere innovative Studios und half bei der Gestaltung der pädagogischen Plattform des Instituts. Darüber hinaus leitete er Forschungsprojekte wie Visionary Cities, Vertical Village, Absolute Leisure und Porocity und war Mitautor der bahnbrechenden Publikationen der Why Factory-Reihe.

Beim SVESMI konzentriert sich Alexander strategisch auf soziokulturelle Netzwerke, die in den Wohlfahrtsstaaten des 20. Jahrhunderts auf beiden Seiten des ehemaligen Eisernen Vorhangs entstanden sind: von den Systemen der öffentlichen Bibliotheken und Schulen bis hin zu den Strukturen der Altenpflege - und arbeitet an ihrer aktiven Neuinterpretation. Im Laufe seiner Karriere entwickelte er neue Modelle für typische Schulen, Stadtteilkulturzentren, Sozialwohnungen und Zweigbibliotheken, fand Lösungen für die Reform veralteter städtischer Strukturen und entwickelte Strategien für den Ausweg aus vergangenen Sackgassen. Unter seiner Leitung erlangte SVESMI internationale Anerkennung als experimentelle, multidisziplinäre und forschungsbasierte Praxis.

In den letzten Jahren war er auch als Kritiker, Dozent und Jurymitglied für verschiedene Ateliers an der Kunstakademie Venedig, der Aarhus School of Architecture, der TU Delft, der Staatlichen Universität Groningen und dem Berlage Institute tätig.