Neue Termine für Einreichungen!

Ausschreibungszeiträume für 2nd Year Scholarship und Unterstützungsfonds bereits im Oktober 2023.

Die beiden Stipendien wurden bislang jährlich im Sommersemester vergeben, die Auszahlung erfolgte auf Basis der Erlöse der jährlichen Akademie Auktion. Die Ausschüttung wird auch künftig an die Akademie Auktion geknüpft sein. Allerdings sollten die Studierenden ab dem Studienjahr 2023/24 die Gelegenheit bekommen, die Auszahlung der Stipendien ab Zusage früher als bisher zu erlangen.

Warum?

1. Durch die Verschiebung der beiden Stipendien vom Sommer- ins Wintersemester wird das Angebot der (jährlichen) Akademiestipendien und -Preise für Studierende insgesamt übersichtlicher; die Studierenden haben mehr Zeit, sich mit den aktuell laufenden Stipendien und Preisen auseinanderzusetzen. Dadurch können sie besser abwägen, welche der laufenden Stipendien und Preise für sie relevant sind und ihre Unterlagen einreichen.
  2. Die stetig anwachsende Anzahl an Einreichungen beim 2nd Year Scholarship macht es nötig, künftig die Stipendienkommission als Jury mit ins Boot zu holen, was einen nicht unerheblichen administrativen und organisatorischen Mehraufwand bedeutet. Insgesamt wird die Abwicklung des Stipendiums deutlich kompakter:
    - Die Studierenden haben wie bisher vier Wochen Zeit, ihre Unterlagen einzureichen.
    - Nach Ablauf der Einreichfrist werden der Antrag sowie die soziale Bedürftigkeit festgestellt.
    - Anschließend wird die Stipendienkommission (bestehend aus Mitgliedern aller Institute sowie der ÖH) ausschließlich die eingereichten Portfolios, den Lebenslauf und die Empfehlungsschreiben prüfen.
    - In einer Jurysitzung Mitte Dezember wird über die Vergabe von insgesamt sechs Stipendien entschieden.
    - Die Auszahlung der Stipendien erfolgt anschließend und wird im Jänner auf den Konten der Stipendiat_innen sein.
  3. Für die Stipendienkommission bedeutet eine zusätzliche Jurysitzung ebenfalls einen administrativen, organisatorischen und zeitlichen Mehraufwand: Durch die Abhaltung der Jurysitzung für das 2nd Year Scholarship im Wintersemester wird dieser berücksichtigt, sodass die Mitglieder der Jury nicht einer zusätzlichen Belastung im Juni ausgesetzt sind.

Wie viel?

1. Künftig können im Rahmen des 2nd Year Scholarship sechs Stipendien an aufstrebende Nachwuchskünstler_innen in ihrem zweiten Studienjahr vergeben werden; die Auszahlung wird auf 7.000 Euro pro Person angehoben.
  2. Die Auszahlung des Unterstützungsfonds richtet sich nach der Anzahl der Einreichungen. Alle Studierenden, die die Rahmenbedingungen erfüllen und formal korrekte, vollständige Unterlagen vor Ablauf der Deadline auf der Calls-Plattform einreichen, erhalten dieses Stipendium.
  3. Die Studierenden können in beide zeitlich gleich laufenden Stipendien ihre Unterlagen einreichen, ihnen kann allerdings nur eines der beiden Stipendien zuerkannt werden.
  4. Alle Studierenden, die das 2nd Year Scholarship nicht zuerkannt bekommen, erhalten automatisch den Unterstützungsfonds. Dadurch erfolgt eine Auszahlung für beide Stipendien im Jänner.

Wer?

Besonders vielversprechende und motivierte, jedoch sozial benachteiligte Studierende aus Drittstaaten*, Staatenlose, subsidiär Schutzberechtigte sowie Konventionsflüchtlinge erhalten mit 2nd Year Scholarship oder mit dem Unterstützungsfonds eine Förderung.

Alle Details zu den Ausschreibungen (vorab im Anhang als PDF) werden selbstverständlich wie üblich auf der Website einsehbar sein, sowie zeitnah via E-Mail an alle Studierenden versandt und ab der Laufzeit der Einreichfrist auf der Calls-Plattform stehen.