Skip to main content

Zulassungsprüfung Bachelorstudien Künstlerisches Lehramt für das Studienjahr 2023/2024

Die Anmeldung zur Zulassungsprüfung und der Upload des digitalen Portfolios ist in der Zeit vom 27. März 2023 – 23. April 2023 unter www.akbild.ac.at/zulassung möglich.

Am Institut für das künstlerische Lehramt können Sie die Zulassungsprüfung für folgende Studienrichtungen absolvieren:

Bachelor Kunst und Bildung – Unterrichtsfach Bildnerische Erziehung
Bachelor Gestaltung im Kontext – Unterrichtsfach Technisches und Textiles Werken

Kunst und Bildung – Unterrichtsfach Bildnerische Erziehung

Im Bachelorstudienfach Kunst und Bildung lernen Studierende künstlerische Praxis, Kunstdidaktik, Unterrichtspraxis und Gestaltungsgrundlagen mit Geschichte und Theorie von Kunst und Gesellschaft zu verbinden. Zu den Schwerpunkten des Curriculums zählen Fragen von Geschlechterverhältnissen, Geschichtspolitik, Migrationsgesellschaft und urbanen Transformationsprozessen. Ziel des Studiums ist die Vermittlung der Zusammenhänge von künstlerischer, kunstvermittelnder und theoriegeleiteter wissenschaftlicher Praxis.

Gestaltung im Kontext – Unterrichtsfach Technisches und Textiles Werken

Im Bachelorstudienfach Gestaltung im Kontext lernen Studierende Gestaltungs- und Herstellungsgrundlagen in den Bereichen Design, Mode, Technik, Architektur und Alltagskulturen. Gleichzeitig lernen Studierende diese Felder theoriegeleitet wissenschaftlich zu untersuchen, das erworbene Wissen und Können didaktisch aufzubereiten und in Unterrichts- und vermittelnder Praxis anzuwenden. Leitmotiv des Studiums ist das Verhältnis von Menschen und Dingen, wobei in diesem Rahmen Fragen zum Verhältnis von Raum, Körper, Produkt, Konsum, Style, Identitäten, Technologie und Nachhaltigkeit verhandelt werden.

Lehramtsstudien sind kombinationspflichtig, d.h. das Bachelor-Lehramtsstudium erfordert die Kombination von zwei Studienfächern. Studierende können zwei Studienfächer am Institut für das künstlerische Lehramt der Akademie der bildenden Künste Wien studieren oder ein Studienfach an der Akademie mit einem Lehramtsstudienfach an einer anderen Universität kombinieren.

Die Akademie der bildenden Künste Wien unterstützt die Bewerbung von Menschen mit Behinderungen und bemüht sich um ein möglichst barrierefreies Zulassungsverfahren zum Studium. Bei Fragen oder Anliegen können sich Bewerber_innen an die Behindertenbeauftragte Christina Fasching im Student Welcome Center wenden: studentwelcome@akbild.ac.at .

Zulassungsprüfung Studienjahr 2023/24:

Die Prüfung zur Feststellung der Eignung besteht aus zwei Teilen: einem künstlerisch-gestalterischen und einem pädagogischen. Für den künstlerisch-gestalterischen Teil ist der digitale Upload eines Portfolios mit künstlerischen und/oder gestalterischen Arbeiten erforderlich.

Die Anmeldung zur Zulassungsprüfung und der Upload des digitalen Portfolios ist in der Zeit vom 27. März 2023 – 23. April 2023 unter www.akbild.ac.at/zulassung möglich. Die Online Anmeldung und der digitale Upload des Portfolios ist für alle verpflichtend. Digitale Portfolios können während der gesamten laufenden Anmeldefrist hochgeladen werden.

Künstlerisch-gestalterische Eignungsprüfung

Das Portfolio beinhaltet Ihre künstlerischen und/oder gestalterischen Arbeiten und gibt Einblick in Ihre Interessensschwerpunkte. Die Auswahl der Arbeiten im Portfolio sowie dessen Gestaltung und Format obliegen Ihnen. Die Portfolios werden in Hinblick auf die Zulassung gemäß der inhaltlichen Ausrichtung der jeweiligen Studienfächer beurteilt (ohne Teilnahme der Bewerber*innen).

Erarbeitung der fachspezifischen Prüfungsaufgabe im Zeitraum 25. April – 14. Mai 2023
Am 25. April 2023 erfolgt die Zusendung der jeweiligen fachspezifischen Prüfungsaufgabe (via Email) für die jeweiligen Studienfächer. Diese erarbeiten sie selbständig im definierten Zeitraum (25. April – 14. Mai 2023) aus. Die Arbeitsergebnisse zu den Prüfungsaufgaben laden Sie gemeinsam mit der eidesstattlichen Erklärung, dass sie diese eigenständig gefertigt haben, bis spätestens 14. Mai 2023 hoch.

Interviews mit der Prüfungskommission 22. – 24. Mai 2023 im Zeitraum von 09.00 bis 18.00 h via Zoom:
Ein ca. 10-minütiges Einzelgespräch mit der Prüfungskommission behandelt Fragen zu Ihrer künstlerisch-gestalterischen Position, Ihren Interessen an Kunst und Gestaltung, Ihrem Portfolio sowie zu den Arbeiten, die Sie zu den Prüfungsfragen angefertigt haben.

Pädagogische Eignungsprüfung

Da Sie sich für ein Lehramtsstudium bewerben, das Sie zum Unterricht in der Sekundarstufe qualifiziert, umfasst die Zulassungsprüfung auch einen pädagogischen Teil. Dieser findet im Rahmen von Kleingruppengesprächen statt, die pro Gruppe jeweils max. 45 Minuten dauern. Sie kommen hier mit anderen Studienbewerber*innen und Mitgliedern der pädagogisch-bildungswissenschaftlichen Kommission über pädagogische Fragestellungen und Themenbereiche ins Gespräch. Ausgangspunkt hierfür sind u.a. kurze Videosequenzen mit Unterrichtsszenen.

Die pädagogische Eignungsprüfung 2023 findet via ZOOM statt.

Zeitlicher Ablauf der Zulassungsprüfung

Anmeldung (online) und Upload des digitalen Portfolios
27. März – 23. April 2023

Erarbeitung der konkreten fachspezifischen Aufgabenstellung
Bachelor Kunst und Bildung sowie Bachelor Gestaltung im Kontext
25. April – 14. Mai 2023

Pädagogische Zulassungsprüfung
22. Mai – 24. Mai 2023 von 8.30–16.30 h

Einzelgespräche mit dem Zulassungsprüfungssenat
22. Mai – 24. Mai von 9.00–18.00 h

Die Einteilung zu den oben genannten Terminen erfolgt nach dem 14. Mai 2023 und wird wie die ZOOM-Links via Mail ausgesendet.

Bekanntgabe der Ergebnisse

Dienstag, 30. Mai 2023 ab ca. 12.00 h.
Die Verständigung über das Ergebnis der Zulassungsprüfung erfolgt per E-Mail.

Im Rahmen des Akademierundgangs (findet im Jänner statt) geben Lehrende des Institutes für das künstlerische Lehramt online individuelles Feedback zu künstlerischen/gestalterischen Portfolios im Hinblick auf die Zulassungsprüfung für die Bachelorstudien „Kunst und Bildung“ bzw. „Gestaltung im Kontext“. Nähere Info und Reservierungsdetails werden im Dezember mit dem Rundgangsprogramm veröffentlicht.