Philipp Fleischmann | Künstlerische Leitung Schule Friedl Kubelka für unabhängigen Film

Philipp Fleischmann ist Mentor von Diana Barbosa Gil

Philipp Fleischmann arbeitet als Künstler*in und Filmemacher*in Wien, Österreich. Er arbeitet hauptsächlich mit dem Medium des analogen Films. Für seine Projekte entwickelt er oft ortsspezifische Kameras, die es ihm ermöglichen, über die physischen und kulturellen Dimensionen institutioneller Räume zu reflektieren. Aktuell beschäftigt er sich mit den Möglichkeiten der ‚Queeren Abstraktion‘ im Film.

Seit 2014 ist er künstlerischer Leiter der Schule Friedl Kubelka für unabhängigen Film in Wien, an der er selbst 2006 studierte. Weiters Studium an der Akademie der bildenden Künste Wien bei Dorit Margreiter Choy sowie an der Royal Danish Art Academy bei Gerard Byrne.

Ausstellungen und Screenings (Auswahl): 34. Bienal des São Paulo, 16. Lyon Biennale, Mumok Wien, Secession Wien, Berlinale Forum Expanded, Toronto International Film Festival, Viennale, Ficunam Film Festival Mexico City, MACRO Museo Arte Contemporanea Roma, Ann Arbor Film Festival, One Work Gallery, school, Anthology Film Archives NY.