Skip to main content

Gelsenstich. Lesung mit Puneh Ansari

Datum
Uhrzeit
Termin Label
Lesung
Organisationseinheiten
Universitätsbibliothek
Ort, Adresse (1)
Schillerplatz 3
Ort, PLZ und/oder Ort (1)
1010 Wien
Ort, Raum (1)
Universitätsbibliothek (Lesesaal, M7)

Puneh Ansari liest aus hoffnun' und ältere Texte

"ich hab geträumt ich war in afrika irgendwo an der westküste am meer wo niemand ist und hab meinen laptop auf die schroffen felsen gestellt bei der einstiegsstelle und bin schwimmen gangen und als ich wieder am platz war hab ich gesehen dass die ur oarge atlantikbrandung gekommen war und mein laptop voller wasser und hab ihn umgedreht und das wasser rausgeschüttelt wie aus einem wasserfall die klippen hinab und abgetrockne/n versucht es war noch nicht alles verloren das trackpad ist noch gegangen dann hab ich ein motel gesucht mit einer rezeption und einer taxistation und mich etwas deppat gefühlt" Puneh Ansari, hoffnun‘

Puneh Ansari ist die Texterin der Zivilisationsmüdigkeit. Sie dreht in ihren poetischen Kurzessays, die zuerst als Posts auf Facebook erschienen sind, apokalyptische Pirouetten. Alltägliche Beobachtungen kippen ins Existenzielle, Melancholie trifft auf komische Sprachspiele. Da ist die Wut über den Konsumkapitalismus, da ist die Depression über das not so very enhanced, unfertige Ich, die Enttäuschung über den leergefegten Jobmarkt mit Berufen , der Computer ist heißgelaufen. … Ansari schreibt mit einer jugendlichen Anti-Haltung und einem Rest an Sehnsucht nach einer reparierten, heilen Welt. Oder ist die Natur nur noch ein absurdes Gegenüber?

Puneh Ansari, geboren 1983 in Wien, studierte Theater-, Film- und Medienwissenschaft. Sie lebt als Autorin und Künstlerin in Wien. Ihr Buchdebüt hoffnun ‘ erschien Februar 2017 im Berliner Verlag Mikrotext.