Skip to main content

Schuhfabrik bleibt!

Datum
Uhrzeit
Termin Label
Lesung
Organisationseinheiten
Universitätsbibliothek
Ort, Adresse (1)
Schillerplatz 3
Ort, PLZ und/oder Ort (1)
1010 Wien
Ort, Raum (1)
Universitätsbibliothek (Lesesaal, M7)

Lesung mit Autorin Julia Bassenger über das alternative Leben in und rund um ein Wiener Kulturzentrum inklusive Sex, Drugs, Punk und auf jeden Fall immer gegen das Patriachat – im Rahmen der Reihe Wer A… sagt der A…kademiebibliothek.

Julia Bassenger beschreibt in ihrem Debütroman auf äußerst humorvolle aber auch ernsthafte Weise, was alternative Räume für eine Gesellschaft leisten können, und was unter der scheinwahrenden Oberfläche patriarchaler Strukturen im ländlichen Raum oft verborgen bleibt. Neben unterhaltsamen Erlebnissen aus der Schuhfabrik werden auch Themen wie häusliche Gewalt, sexuelle Übergriffe, Prostitution, Alkohol- und Drogenmissbrauch verhandelt.

Marianne entflieht dem Patriarchat ihrer Dornkirchner Familie und findet Anschluss in dem alternativen Wiener Kulturzentrum Schuhfabrik. Ihr verdrogter Arschlochbruder Klaus folgt ihr und lässt es ordentlich krachen, u. a. mit Tom, der sich auch nicht immer im Griff hat. Das bekommt dessen Freundin Glautsch leider schmerzhaft zu spüren, die mit Tom in der Band KOTZFLECK spielt und wie Dösi in der Schuhfabrik aktiv ist. Der wiederum spielt mit Kiwi in einer Band, lebt mit seiner Familie auf einem Vierkanthof und bringt gerne mal sein Hendl Minerva mit. Dimitri macht Kunst aus Metall und verheimlicht seine Vergangenheit, die irgendwie mit den dunklen Machenschaften von Mariannes Familie in Dornkirchen zusammenhängt. Von dorther stammen auch die junge Püppi, die aus der Enge flieht und Abenteuer in der großen Stadt sucht, und die Sexarbeiterin Doris, der ein Fair-Trade-Puff vorschwebt. Dann gibt es aber auch noch die Pensipunx, die ihren Lebensabend in der Schuhfabrik verbringen, Peter Fanta, der in seiner ganz eigenen Welt lebt, und natürlich die blaue Ratte Lenin.

Julia Bassenger, geboren 1971 in Radstadt, verbrachte sie ihre Kindheit in Wien, Chile, Saarbrücken und Feldkirch. Seit 1990 wohnt sie in Wien, studierte Anglistik, Amerikanistik und Bohemistik, war eine Zeit lang DJ Lady M und macht u. a. als The Bassenger seltsame Musik. Schuhfabrik bleibt! ist ihr Debütroman.
bassenger.klingt.org

Julia Bassenger, Schuhfabrik bleibt!
300 Seiten, Hardcover, ISBN 978-3-9505679-0-8
Wien: Glitzer & Grind, 2025
www.glitzerundgrind.at