Skip to main content

Carte blanche für Petra Lutnyk: Die Natur in der Kunst, die Kunst in der Natur …

Datum
Termin Label
Wiedereröffnung ab
Organisationseinheiten
Kupferstichkabinett
Ort, Treffpunkt (1)
Kupferstichkabinett zu Gast im Theatermuseum
Ort, Adresse (1)
Lobkowitzplatz 2
Ort, PLZ und/oder Ort (1)
1010 Wien

Eine Ausstellung des Kupferstichkabinetts

Petra Lutnyk hat aus der fotografischen Sammlung des Kupferstichkabinetts Naturdarstellungen, die Ende des 19. Jahrhunderts aufgenommen wurden, ausgewählt und festgestellt, dass es sich ausschließlich um Naturstudien handelt. Um diese Motive näher zu untersuchen, hat sie nach Orten mit ähnlichen Settings gesucht, um zwischen dem Offensichtlichen das Unscheinbare zu finden. Von dort nimmt sie Pflanzen mit in ihr Atelier, sowohl die Großen, schnell und beiläufig Wahrgenommenen, als auch die Kleinen dazwischen, um sie mit dem Makroobjektiv künstlerisch zu untersuchen. Diese Bilder zeigen die Natur in ihrer Zartheit und Verletzlichkeit, aber auch deren Vielgestaltigkeit und Schönheit, die sie als Überlebensstrategie entwickelt hat.