Skip to main content

Der Zweifel als Potential für Lehrpersonen im Zeitalter der Postdigitalität

Datum
Uhrzeit
Termin Label
Vortrag
Organisationseinheiten
Künstlerisches Lehramt
Ortsbeschreibung
Online via Zoom

Vortragsreihe #Didaktik, kuratiert von Elke Krasny und Maren Polte gemeinsam mit Sophie Lingg und Helena Schmidt. Veranstaltet vom Fachbereich Kunst und Bildung an der Akademie der bildenden Künste Wien und dem Studiengang Art Education an der Hochschule der Künste Bern.

Der Vortrag handelt von den Folgen der Post-Digitalität für uns als Vermittler_innen und Pädagog_innen, die sich neuen Herausforderungen und Möglichkeiten gegenüber sehen, während systemisch meist noch an bestehendem festgehalten wird. Auf welche Unwägbarkeiten stoßen wir und welche Potentiale liegen in ihnen?

Bio:
Univ.Prof. Dr. Jan G. Grünwaldist Professor für das Fach Fachdidaktik für Bildnerische Erziehun an der Universität Mozarteum Salzburg (Standort Innsbruck), sowie Lehrer für die Fächer Kunst und Englisch. Er ist Mitglied der Sozietät Kunst Medien Bildung und publiziert regelmäßig zu Kunstvermittlung, Medienbildung, bildwissenschaftlichen Medientheorien und Gender Studies.

Aktuelle Veröffentlichungen:
"Partizipative Online-Kulturräume – TikTok, Pandemie, Gefühlsstrukturen". In Birgit Richard, Jana Müller, Niklas von Reischach: Interaktion – Emotion – Desinfektion. Kunst und Museum in Zeiten von Corona. Campus, 2022.
"Instagram Stories als Bildverstärker und Kommunikationsanlass". In: Peter Moormann, Manuel Zahn, u.a.: Interdisziplinäre Perspektiven auf aktuelle Phänomene in digitalen Medienkulturen. Kopäd Verlag, 2021.
"Embracing Doubt. Teaching in a post-digital age". In: Tavin, Kevin, Kolb, Gila, Tervo, Juuso: Post-Digital, Post-Internet Art and Education. Palgrave, 2021.

Media:
https://www.youtube.com/c/jangruenwald
www.jangruenwald.tumblr.com
https://www.instagram.com/dr_j_green
https://www.tiktok.com/@janlovesbooks

Link: https://hkb-bfh-ch.zoom.us/j/99226695555...
Meeting-ID: 992 2669 5555
Kenncode: 220558