Skip to main content

Strukturellen Rassismus erkennen und angehen: Nachdenken über die Rolle von Kunst in der Rassismuskritik

Datum
Termin Label
Kolloquium
Organisationseinheiten
Akademie
Ortsbeschreibung
Diverse Veranstaltungsorte

In diesem zweitägigen Kolloquium (mit Workshops, Vorträgen, Rundem Tisch und Filmvorführung) richten wir uns speziell an das universitäre Umfeld und fragen nach Aktionsformen, Beziehungen und Praktiken, die den strukturellen Rassismus im Bildungssystem aufdecken und bekämpfen.

Im November 2021 organisierte und kuratierte Asma Aiad, Künstlerin, Aktivistin und Studierende an der Akademie der bildenden Künste in Wien zum ersten Mal die multidisziplinäre, anti-rassistische und feministische Ausstellung Muslim* Contemporary. Die Ausstellung eröffnete mit vielfältigen Formaten eine offene Auseinandersetzung zum Stellenwert der Partizipation der muslimischen Communities in der österreichischen Gesellschaft. Statt das Dialogangebot aufzugreifen, versuchten einige ÖVP-Gemeinderäte die Veranstaltung in der Stadtregierung zu diskreditieren. Diese Erfahrung veranlasst uns noch einmal hinzuschauen, wie Machtstrukturen/Machtpositionen dafür eingesetzt werden, bestimmte Menschengruppen zu stigmatisieren und zu kriminalisieren. Das Kolloquium will strukturellen Rassismus in Österreich nicht nur historisch kontextualisieren, sondern eine Diskussion darüber eröffnen, wie sehr er in unseren Alltag hineinwirken kann.

Wir laden alle Beschäftigten und Studierenden der Akademie, aber auch alle zu diesem Thema Interessierte, dazu ein, mit Expert_innen, Künstler_innen und Vertreter_innen aus der Dokumentationsstelle antimuslimischer Rassismus, dem Verein ZARA -Zivilcourage & Anti-Rassismus-Arbeit, dem Antirassismus Volksbegehren Black Voices, der Gleichbehandlungsanwaltschaft und Salam Oida/ Organisatior_in von Muslim*Contemporary gemeinsam darüber zu reflektieren, wie eine rassismuskritische Realität gestaltet werden kann, die informiert und sensibel für verschiedene Diskriminierungsformen ist.

Das Kolloquium wurde von Ingrid Schacherl in Kooperation mit dem Student Welcome Center/Projekt Plattform Vielfalt, Institut für künstlerisches Lehramt, Fachbereich Konzeptuelle Kunst und Fachbereich Kontextuelle Malerei konzipiert.

Danke an: Asma Aiad (Muslim*Contemporary), Marina Grzinic (Fachbereich Konzeptuelle Kunst), Ruby Sircar (Fachbereich Kontextuelle Malerei), Valerie Lange (Institut für künstlerisches Lehramt), Christina Fasching und Selina Stritzel (Student Welcome Center), Vitória Monteiro (Assistenz und Design), Wiktoria Pelzer (Stadtkino), den Vortragenden, den beteiligten NGO, dem Rektorat der Akademie der bildenden Künste Wien.

Programm

Di, 4.10.2022

10 -14 h
Workshop
Rassismuskritisch Studieren - Communityorientiert durch den studentischen Alltag mit Persy-Lowis Bulayumi
Raum M13a, Mezzanin, Schillerplatz
Anmeldung unter: https://www.termino.gv.at/meet/en/b/2dad6e31a03529bf80418a6f13d13296-146027

15-17 h
Workshop
Der Fehler im System: Rassismus in (Bildungs-) Institutionen mit Amani Abuzahra (in Zusammenarbeit mit den Fachbereichen Post-Conceptual Art Practices und Kontextuelle Malerei)
Sitzungssaal EG, Schillerplatz
Anmeldung unter https://www.eventbrite.com/e/424941520527

17:30 h
Eröffnung Rektorat in der Aula

anschließend Vortrag
Rassistische Ausgrenzungsmechanismen und die Freiheit von Kunst und Wissenschaft von Dudu Kücükgöl
Moderation: Asma Aiad
Anmeldung unter https://www.eventbrite.com/e/rassistische-ausgrenzungsmechanismen-und-die-freiheit-von-kunst-und-wissens-tickets-418883089597

Mi, 5.10.2022

10-14 h
Workshop
Rassismuskritische Sprache
mit Claudia Lomoschitz, Melinda Tamás
Sitzungssaal EG, Schillerplatz
Anmeldung unter: https://www.akbild.ac.at/de/universitaet/interner-bereich/personalentwicklung/weiterbildungsprogramm

15-17 h
Handlungswege gegen strukturellen Rassismus: Was sind Forderungen an Kunst und die Kunstuniversitäten?
Runder Tisch mit Vertreter_innen vom Verein ZARA, der Dokumentationsstelle antimuslimischer Rassismus, dem Antirassismus Volksbegehren Black Voices, der Gleichbehandlungsanwaltschaft und Salam Oida / Muslim*Contemporary
Einleitung: Asma Aiad
Aula
Anmeldung unter https://www.eventbrite.com/e/handlungswege-gegen-strukturellen-rassismus-tickets-418891304167

20:15 h
Film Screening im Stadtkino: Sonne von Kurdwin Ayub
Stadtkino Wien, Akademiestraße 13, 1010 Wien
Anmeldung unter https://www.eventbrite.com/e/film-screening-im-stadtkino-sonne-von-kurdwin-ayub-tickets-418895225897

Ausklang