Skip to main content

queer@hochschulen | Stipendium für Qualifikationsarbeiten zu LGBTIQQAA*- relevanten Themen

Extra Label
Deadline
Fälligkeitsdatum
Mo 18.12.2023

Gefördert werden noch nicht abgeschlossene laufende Qualifikationsarbeiten (d.h. Diplom-, Bachelor- und Masterarbeiten, Dissertationen) zu LGBTIQQAA*-relevanten Themen in allen wissenschaftlichen Disziplinen die an österreichischen Hochschulen entstehen (jedoch keine Lehrgänge, MBA-Studien oder Habilitationen).

Ziel von queer@hochschulen ist die Unterstützung von LGBTIQQAA* (lesbisch, schwul, bi, trans, inter, queer, questioning, asexuell, aromantisch u.v.a.) Personen, die an österreichischen Hochschulen studieren und/oder arbeiten, sowie das Sichtbarmachen von LGBTIQQAA*-Personen bzw. -Lebensweisen im Hochschulkontext in ihrer vollen Vielfalt. Im Rahmen dieses Ziels sollen LGBTIQQAA*-relevante Veranstaltungen und -Kooperationen unterstützt, sowie die Gründung und das Fortbestehen von LGBTIQQAA*-Gruppen an Hochschulen gefördert werden.

Jede Einreichung wird im Reviewprozess des wissenschaftlichen Beirats bewertet. Die förderwürdigsten Einreichungen erhalten ein Stipendium in der Höhe von minimal 300 Euro. Einzureichen sind:

- eine ausführliche Beschreibung des geplanten Projektes auf Deutsch oder Englisch (Einleitung mit Forschungsstand und Ableitung der Forschungsfrage/Zielsetzung, geplante Methodik, Literaturverzeichnis, erweiterte Literaturliste, Zeitplan) mit mindestens 2500 und maximal 3500 Wörter

- Empfehlungsschreiben der Betreuung (inkl. Machbarkeit der Arbeit und Qualifikation der einreichenden Person)

- Angaben zur Person: Name, E-Mail, Telefonnummer, Studienrichtung, Universität, Lebenslauf

- Kontoinhaber*in und IBAN

Die Einreichung erfolgt per Mail an queerhochschulen.stipendium@gmail.com. Alle Anfragen bezüglich des Stipendiums sind ebenfalls an diese Mailadresse zu richten. Die zuständigen Ansprechpersonen sind Ingrid Wahl und Britta Harringer. Die Verständigung erfolgt per email zwischen 26.02. und 05.03.2024.

Weitere Informationen zum Call und den Einreichmodalitäten finden Sie hier.