Skip to main content

The Art of Emergency 2023/2024 | Ausschreibung für Art Residencies und Intermissions

Extra Label
Deadline
Fälligkeitsdatum
Di 1.8.2023

Im nächsten Winterhalbjahr, vom 02.09.2023 – 03.03.2024, gibt es wieder die Möglichkeit, sich für mehrwöchige Residencies, von maximal 4 Wochen, sowie für kurze Intermissions von 1-3 Tagen zu bewerben, z.B. für Vorträge, Workshops, Performances im Arbeitszimmer thealit Bremen.

Worum geht es? Wir befinden uns weiterhin und verschärft in einer Zeit der globalen Notfälle. Krieg, Pandemie und Klimakatastrophe haben universelle Folgen, wenn nicht direkt tödliche, so doch in Form körperlicher, psychischer, sozialer, kultureller und wirtschaftlicher Schädigungen. Insbesondere diese aktuell größten Bedrohungen rufen Notfallpläne hervor und fordern sofortige und nachhaltige Änderungen unseres Verhaltens ein.

Mit Umdenken, wie es in Momenten der Bedrohung blitzhaft entsteht und zu neuem Handeln führt, ebenso dem Analysieren von jeder Art von guten oder schlechten Bewältigungsversuchen von Emergency soll im Arbeits- und Ausstellungsprojekt „The Art of Emergency“ experimentiert werden. Dass solche „Art of Emergency“ auch eine „Emergency of Art“ beinhaltet, nämlich eine dringende Aufgabe an die Kunst darstellt, ist unsere Überzeugung.

In den Residencies und Intermissions soll dieses Notfallhandeln ausprobiert, vorgestellt, trainiert oder eingeübt werden.

Bewerbungen (Knappes Portfolio und CV) mit Angaben zu Wunschterminen und Ausschlussterminen können an Lola Castro gesendet werden: castro(at)thealit.de

Weitere Informationen unter: https://www.thealit.de/aktuelles