Skip to main content

Kooperativ Ternitz | Artists-in-Residence Kooperative Dreiersiedlung

Extra Label
Deadline
Fälligkeitsdatum
Mo 12.1.2026

Das Projekt "Kooperativ Ternitz" veranstaltet im Frühjahr/Sommer 2026 ein Artist-in-Residence-Programm (AIR) in einer ehemaligen Arbeiter_innensiedlung in Ternitz in Niederösterreich. Unter dem Motto "Kooperative Dreiersiedlung" werden Kunst- und Kulturschaffende aus unterschiedlichen Sparten angesprochen, die Lust darauf haben, den Transformationsprozess der Dreiersiedlung mit künstlerischen Impulsen zu unterstützen. 

Kooperative Dreiersiedlung

Unter dem Motto "Kooperative Dreiersiedlung" finden drei zehnwöchige Residencies zwischen Mitte April und Ende Juni 2026 vor Ort in Ternitz statt. Die Künstler_innen sind in der Dreiersiedlung untergebracht und können die lokale Infrastruktur, wie etwa das Volkshaus, das zukünftig wieder stärker als Siedlungszentrum genutzt werden soll, mitnutzen. Als kooperativ gestaltete Kunstresidenzen werden sie während ihres Aufenthalts vom Projektteam sowie der Gemeinde Ternitz unterstützt.

Zielgruppe und Fragestellungen

Gesucht werden Künstler_innen, die Lust darauf haben, lokale Narrative und/oder den gegenwärtigen Transformationsprozess in der Siedlung zum Ausgangspunkt ihrer Arbeit zu nehmen und ihre künstlerische Praxis für Bewohner_innen und Anrainer_innen vor Ort zu öffnen. Ziel ist, vor Ort zeitgenössische künstlerische Impulse zu setzen, die den facettenreichen Transformationsprozess der Dreiersiedlung unterstützen und kooperative Potenziale sichtbar und zugänglich machen. Beiträge, die lokale Initiativen, Vereine oder Kunst- und Kulturschaffende involvieren, sind überaus willkommen. Ebenso wie Beiträge, die sich u.a. mit folgenden Fragestellungen der Siedlungsrevitalisierung kreativ auseinandersetzen: Welche Narrative und Identitäten finden sich in der Siedlung und wie können diese fortgeschrieben oder auch neu interpretiert werden? Wie können Nahversorgung oder Mobilität in Zukunft hier aussehen? Wie kann das Volkshaus ein Haus von allen für alle sein? Welche Rolle kann Kunst und Kultur für das zukünftige Zusammenleben spielen? Wie können sich Community Spaces nachhaltig entfalten?

Leistungen

Die Künstler_innen erhalten

  • eine Entschädigung von 2.300 Euro (netto) für den Zeitraum der Residency von Mitte April bis Ende Juni 2026 (10 Wochen)
  • eine Wohnmöglichkeit, in der sie während der Zeit der Residency leben. Es fallen für die Künstler_innen keine Kosten an.
  • nach Bedarf und Verfügbarkeit einen Arbeits- bzw. Proberaum.

  • Ein Budget für die Umsetzung von Projekten und Arbeiten in der Höhe von 1.000 € pro Künstler_in ist vorgesehen.

  • Reisekosten werden bis zu 700 Euro/Teilnehmer_in erstattet, wobei das Projektteam Wert auf eine ökologisch nachhaltige An- und Abreise legt, und öffentliche Verkehrsmittel bevorzugt.

Bewerbung

Für die Bewerbung senden Sie uns bitte folgende Unterlagen per E-Mail an: dreiersiedlung@caritas-wien.at

  • CV/Lebenslauf (max. 3 Seiten)
  • Motivationsschreiben inkl. einer Projektskizze, die ausdrückt, was Sie sich im Rahmen der Kooperative Dreiersiedlung Artist-in-Residence-Programms vorstellen können (max. 3 Seiten)
  • Portfolio mit ausgewählten künstlerischen Projekten (max. 7 Seiten im PDF-Format).

Die Deadline ist am 12. Jänner 2026.

Mehr Informationen finden Sie auf der Website der Dreiersiedlung.