Skip to main content

ÖAW | Post-DocTrack

Extra Label
Deadline
Fälligkeitsdatum
Fr 15.5.2026

Die ÖAW vergibt Stipendien an Absolvent_innen eines Doktorats- oder PhD-Studiums in den Geistes-, Sozial- und Kulturwissenschaften, die eine wissenschaftliche Karriere anstreben, um den Übergang in die Post-Doc-Phase zu erleichtern.

Insbesondere soll gefördert werden:

  • die Fertigstellung von Publikationen aus der Dissertation und/oder
  • die Ausarbeitung eines eigenen Forschungsprojekts zur Antragstellung bei (inter-)nationalen Förderorganisationen,
  • der Aufbau von (internationalen) Netzwerken und Kooperationen in Zusammenhang mit einem oder beiden oben genannten Zielen.

Zielgruppe

  • Eingeladen zur Bewerbung sind hervorragende Nachwuchswissenschaftler_innen, die ihr Doktorats- oder PhD-Studium im Bereich der Geistes-, Sozial- und Kulturwissenschaften an einer Universität in Österreich durchgeführt und nicht länger als sechs Monate vor dem Einreichtermin beendet haben.
  • Das Doktorats- oder PhD-Studium muss zum Zeitpunkt der Antragstellung abgeschlossen sein; die Gesamtdauer des Doktorats- oder PhD-Studiums darf fünf Jahre nicht übersteigen.
  • Bewerbungsvoraussetzung ist weiters die hohe wissenschaftliche Qualität und Originalität der Dissertation (Bewertung mit „sehr gut“) bzw. der bisherigen Forschungsleistungen.

Dauer und Höhe der Förderung

Die Dauer des Stipendiums beträgt 312 Monate. 
Die Höhe des Stipendiums beträgt 50.568 Euro (brutto/brutto) pro Jahr. 

Einreichung

Der nächste Einreichtermin ist der 15. Mai 2026.

Weitere Informationen finden Sie auf der Website der ÖAW