Skip to main content

Ästhetische kosmopolitische Praktiken in diasporischen Latinx-Kollektiven in Österreich

Projektleitung:
Imayna Caceres

Projektdauer:
4,5 Jahre

Gefördert von:
ÖAW

ÖAW | DOC
geleitet von Imayna Caceres, Institut für Kunst und Kulturwissenschaft
Projektlaufzeit: 1.7.2022 – 31.12.2026

Abstract

In dieser Dissertation werden die künstlerischen, politisch-ontologischen und relationalen Praktiken diasporischer lateinamerikanischer Kollektive in Österreich untersucht. Kollektive, die sich in dekolonialen ökofeministischen Kämpfen engagieren, die mit Philosophien des guten Lebens, des Vivir Sabroso, verbunden sind, die sich um Freude und Feiern, mehr-als-menschliche Beziehungen und spirituellen Aktivismus (Anzaldúa 2015) organisieren und die moderne und gegenhegemoniale Formen des Politikverständnisses einbeziehen und überschreiten (De la Cadena 2015).
Durch die Verwendung der Theorie der Autohistoria bei der Untersuchung der oben genannten ästhetischen kosmopolitischen Praktiken zielt meine Forschung darauf ab, die praktischen Manifestationen und Auswirkungen der ästhetischen Kosmopolitik zu verstehen und dazu beizutragen, traditionelle Formen der Wissensproduktion neu zu überdenken.
Indem ich Theorien aus dem Bereich der Latinx-Studien zusammenbringe, wird mein Promotionsprojekt von grenzfeministischem Denken (Anzaldúa 2015), nicht-westlichen, nicht-modernen ästhetischen und politischen Geschichten und politischen ontologischen Behauptungen in Bezug auf marginalisierte Gemeinschaften und ihre Arten, Kosmopolitik zu betreiben, beeinflusst (De la Cadena 2015, Escobar 2020).

Kurzbiographie

Imayna Caceres (PER/AUT). Künstlerische Forscherin, die an kommunalen, ontologischen, spirituellen Wissensformen aus mestizischen andinen Amazonaswelten arbeitet, die die Moderne übertreffen und sich mit ihr auseinandersetzen. Meine Arbeit erweitert sich durch gemeinsame Forschung mit lokalen Ökosystemen und als Reaktion auf politische Anliegen. Ich beschäftige mich mit kommunalen, ontologischen, spirituellen Wissensformen aus mestizischen andinen amazonischen Welten, die die Moderne übertreffen und sich mit ihr auseinandersetzen. MA in Bildender Kunst und Kulturwissenschaft, ich bin Absolventin der Soziologie und der Kommunikationswissenschaften und Doktorandin der Philosophie an der Akademie der bildenden Künste Wien. Teil von Trenza und Antikoloniale Interventionen.