Interdisciplinary Puppetry Modules for Art Universities (IPMAU)

Projektleitung Akademie:
Ruby Sircar (IBK)

Gesamtprojektleitung:
Andreas Moritz (Figurentheater LILARUM)

Projektteam:
Jasmin Hammer (Akademie der bildenden Künste Wien, IKA)

Projektdauer:
2,5 Jahre

Weitere Projektpartner_innen:
Magyar Képzömüvészeti Egyetem
Interplay Hungary Egyesület
Sveuciliste Josipa Jurja Strossmayera u Osijeku

Gefördert von:
Europäische Union, OeAD |  Erasmus+ KA2 Kooperationspartnerschaften

geleitet von Ruby Sircar, Institut für bildende Kunst
Projektlaufzeit: 1.10.2023 – 31.3.2026

IPMAU ist ein Pilotprojekt für eine innovative, modulare, transdisziplinäre und zeitgenössische Figurentheaterausbildung für Kunststudierende.

Ziel des Projekts ist es, Kunstuniversitäten für die Kunstform und die Kunstform für transnationale Impulse an den Schnittpunkten von darstellender und bildender Kunst zu öffnen. Durch gegenseitige Lernerfahrungen von Studierenden, Lehrenden und Künstler_innen wird der universitäre und künstlerische Austausch intensiviert und ein dichtes Netzwerk aufgebaut, welches als Basis für die weitere Entwicklung des Modells dient.

Zentrales Element ist die Entwicklung und Erprobung eines Basis- sowie zweier Schwerpunktmodule, die in bestehende Lehrpläne von Kunsthochschulen integriert werden können. Ergebnisse und Arbeiten der Studierenden werden in öffentlichen Veranstaltungen präsentiert. Eine Videokampagne und eine abschließende Netzwerk-Veranstaltung generieren zusätzliche Aufmerksamkeit.

Die Lehrpläne der Module werden zur freien Verwendung für europäische Kunsthochschulen veröffentlicht und verbreitet. Das Pilotprojekt dient als Grundlage für ein erweitertes Folgeprojekt.