Einladung zur Defensio von Sigrid Prinz

Kunst und Architektur
Ortsbeschreibung
Akademie der bildenden Künste Wien, Schillerplatz 3, 1010 Wien, 213c

Das Institut für Kunst und Architektur der Akademie der bildenden Künste lädt herzlich zur Defensio von Sigrid Prinz' Dissertationsprojekt „DAS PHÄNOMEN SPLTRWRK“ – Eine Analyse der freien und angewandten künstlerischen Produktionen im Kontext der Schnittstellen Historie, Kunst, Architektur und Medien ein.

Mitglieder des Prüfungssenats sind: Univ.-Prof. Mag. MA Wolfgang Tschapeller (Vorsitzender), Doz. Mag. Dr. Ao.Univ.-Prof. August Sarnitz  (1. Betreuer) und O. Univ.-Prof. Mag. Dr. Elisabeth Von Samsonow (Zweitgutachterin).

Ausgezeichnet und umstritten, zugleich visionär und missverstanden, ironisch und kritisch: Die [bau-]künstlerische Ausformung der [Bau-]Werke von SPLITTERWERK polarisiert und stößt häufig nicht nur die Architektenkollegenschaft vor den Kopf, sondern irritiert auch Rezipienten ohne formale Fachausbildung. Erstmalig beinhaltet eine wissenschaftliche Arbeit eine umfassende Analyse sowohl der gegen Ende der 80er-Jahre in Graz gegründeten Marke SPLITTERWERK als auch deren freien und angewandten künstlerischen Produktionen im Kontext von Historie, Kunst, Architektur und Medien. Diese Schnittstellen sowie der historische, kultur- und architekturtheoretische Konnex werden anhand von Fallstudien einiger ausgewählter Produktionen exemplarisch aufgezeigt. Hierbei visualisieren zahlreiche plan- und photographische Darstellungen den diskurstheoretischen Bogen, den die in dieser Arbeit diskutierten Produktionen von SPLITTERWERK spannen. Dieser reicht von regionalen Ereignissen und globalen Tendenzen in der Architektur der Gegenwart über die Postmoderne zu den Anfängen der Moderne bis hin zu den historischen Kunststilen der Epochen des Barocks, des spätbarocken Rokokos und des Jugendstils sowie zu den zeitgenössischen Kunstrichtungen des Dadaismus, der Konzeptkunst und der Ästhetik der Op- und Pop-Art. Diese Reflexionen sind als exemplarische Momentaufnahme zu verstehen, deren Ausführung sowohl zur Grundlagenforschung in der Architekturhistorie und -theorie als auch zum Verständnis für die [bau-]künstlerische Ausformung der [Bau-]Werke von SPLITTERWERK beitragen und gleichermaßen zur Revision der gegenwärtigen Architekturpraxis anregen soll.

Wir freuen uns sehr Sie bei der Defensio am 07. Oktober 2021, um 18.00 Uhr (Raum 213c, IKA) begrüßen zu dürfen.

SIGRID ANNA PRINZ, geboren 1988 und seither lernend.
Seit 2002 Nach der Höheren Technischen Lehranstalt Baden - Malerschule Leesdorf Abschluss mit dem Gesellbrief für Malerei, Anstrich und Lackierer sowie Erlangung der Hochschulreife. Studium der Architektur an einigen teritären Bildungseinrichtungen in Österreich, Bakkalaurat in Bauplanung und Bauwirtschaft an der Fachhochschule Joanneum in Graz, Diplom in Architektur an der Technischen Universität Graz, Doktorat der technischen Wissenschaften in Architektur an der Akademie der bildenden Künste Wien.
Seit 2009 Schreibend, publizierend, ausstellend, forschend, vortragend, kuratorisch, künstlerisch und praktizierend sowohl in der Bildenden Kunst als auch in der Architektur tätig.