Skip to main content

Warum, wozu und wie? Ein Exposé schreiben. Fundament einer erfolgreichen Dissertation

Datum
Termin Label
Workshop
Organisationseinheiten
Akademie
Ort, Adresse (1)
Schillerplatz 3
Ort, PLZ und/oder Ort (1)
1010 Wien
Ort, Raum (1)
209

Wie präsentiert man ein Dissertationsvorhaben? Worauf kommt es an? Was wird auf fünf bis fünfzehn Seiten zu Papier gebracht? Was macht den Unterschied zwischen einer lästigen Pflicht und einer nützlichen Vorarbeit aus? Antworten auf diese – und Ihre – Fragen gibt der Workshop.

Behandelt werden die 10 Punkte, auf die es bei einem Exposé ankommt – von Aktueller Forschungsstand bis Ziel der Arbeit.

Gearbeitet wird mit Ihren Konzepten, Skizzen und Entwürfen. Es steht genügend Zeit zur Verfügung, um auf individuelle Fragen und Herausforderungen einzugehen.

Workshop-Leitung
Workshop-Leiter ist Dr. Norbert Franck.
Dr. Franck studierte Germanistik, Soziologie, Psychologie und Erziehungswissenschaft in Berlin. Er ist Lehrbeauftragter an der Universität Osnabrück und führt seit mehr als zehn Jahren Workshops für Doktorand_innen durch. Er war Ausstellungsmacher, hat vor allem über wissenschaftliches Arbeiten sowie schriftliche und mündliche Kommunikation publiziert. Heute macht er freiberuflich Presse- und Öffentlichkeitsarbeit.

Termin
Datum | Montag, 15.05.2023, 9.30 bis 17.00 Uhr; Dienstag, 16.05.2023 9:30-12:30 Uhr
Ort | Schillerplatz 3, 1010 Wien, Raum 209 (2. OG)

Sprache
Der Workshop wird in deutscher Sprache durchgeführt.

    Anmeldemodus/Teilnahmebedingungen

      • Es können sich ordentliche Doktoratsstudierende der Akademie der bildenden Künste Wien sowie der Kunstuniversität Linz zum Workshop anmelden.
      • Bitte melden Sie sich verbindlich bis spätestens 03.05.2023 per Email bei doktoratszentrum@akbild.ac.at mit einem Scan Ihres aktuellen Studienblatts an.
      • Die Teilnehmer_innen bekommen vorab eine Information des Workshopleiters.
      • Der Workshop ist für max. 15 Personen begrenzt (first come, first serve).

    Barrierefreier Zugang:

    Das Hauptgebäude der Akademie am Schillerplatz verfügt über zwei Haupteingänge.

    Eingang Schillerplatz:

    • Für Personen mit Seheinschränkung: ein taktiles Leitsystem führt vom Gehsteig über die rechte Seite der historischen Stiege zur Portierloge (im Erdgeschoss).
    • Für Personen mit Geheinschränkung: die historische Stiege ist mit zusätzlichen Handläufen ausgestattet.
    • Für Personen mit Mobilitätseinschränkung: Ein Wegweiser führt vom Eingang Schillerplatz zum barrierefreien Eingang Makartgasse.

    Eingang Makartgasse:

    Für Personen mit Mobilitätseinschränkung: Durch das stets geöffnete Tor gelangen Sie in die Durchfahrt. Von hier aus erreichen Sie über eine Rampe auf der linken Seite die große automatische Eingangstür, die sich mit einem Taster rechts der Tür öffnen lässt.
    Von dort (Souterrain) erreicht man den Lift (linke Seite) für die Erschließung der weiteren Stockwerke. Raum 209 befindet sich im 2. Obergeschoss: Vom Lift aus bitte dem Gang zuerst links herum, dann rechts herum folgen. Der Seminarraum befindet sich auf der linken Seite.
    Öffnungszeiten Eingang Makartgasse: von 8.00 bis 20.00 Uhr

    Die Wege von beiden Haupteingängen werden zusätzlich beschildert.

    Bitte setzen Sie sich bei Bedarf gerne mit uns in Verbindung, damit wir bestmöglich auf Ihre und die individuellen Bedürfnisse der Teilnehmer_innen eingehen können.
    Kontakt: Julia Preisker
    E-Mail Adresse: doktoratszentrum@akbild.ac.at
    Telefonnummer: + 43 (1) 58816 - 1115

    Kontakt
    Bei Fragen wenden Sie sich bitte an das Doktoratszentrum der Akademie der bildenden Künste Wien, Julia Preisker, doktoratszentrum@akbild.ac.at oder 01 / 588 16 – 1115.