Skip to main content

Blick das

Datum
Uhrzeit
Termin Label
Eröffnung
Organisationseinheiten
Bildende Kunst

Performance 19.10. 2015, 21.00 h

Eine Kooperation des Fachbereichs Kunst und Fotografie mit dem Institut für Sprachkunst, Universität für angewandte Kunst Wien.

Künstler_innen: Brishty Alam, Žarko Aleksić, Muhammet Ali Baş, Manuel Beck, Maurizio Cirillo, Barbara Hainz, Anna Hostek, Ianina Ilitcheva, Naa Teki Lebar, Marie Louise Lehner, Bruno Mokross, Frieda Paris, Nora Severios, Elias Stangl, Stephanie Stern, Daniela Zahlner, Daniela Zeilinger
Organisation und Display: Lisa Schwarz, Rick Reuther

19 Student_innen des Fachbereichs Kunst und Fotografie und des Instituts für Sprachkunst der Universität für angewandte Kunst Wien zeigen einen Versuch:

Welche Bedeutung hat Haptik in ihrer flachen Reproduzierbarkeit? Weder das lyrische Ich, noch die Brennweite werden im Allgemeinen mit einer Anfassbarness (Ianina Ilitcheva) in Verbindung gebracht. Wir erfassen das Gegebene, es passiert uns, die Arbeit entsteht, wir präsentieren unsere Arbeit. Sie kommen herbei, sie rezipieren. Wie viel Haptik braucht es, damit du anfassbar wirst? Welche Auflösung haben deine Zeilen und lassen sich Displays übersetzen? Oder machen wir zur Abwechslung mal was mit Haptik? Du nimmst mich wahr, ohne mich zu berühren, ist das okay?

Im Rahmen des Ausstellungspaares BLICK DAS / NIMM DAS stellen die Student_innen die kooperativ entstandenen Arbeiten aus. Außerdem, hört man, soll es eine kleine Oper geben.

Mit freundlicher Unterstützung der MA7, Stadt Wien

Nimm das