Skip to main content

Als die Vielfalt ins Familienalbum zog …

Datum
Uhrzeit
Termin Label
Gespräch
Organisationseinheiten
Bildende Kunst
Ortsbeschreibung
Mz*Baltazar’s Lab
Jägerstraße 52-54
1200 Wien

Artists Talk mit Lisa Großkopf und Bernadette Anzengruber. Moderation: Romana Hagyo. Eine Veranstaltung im Rahmen der Ausstellung Das Fotostudio in Kooperation mit dem Fachbereich Gender und Space.

Romana Hagyo diskutiert mit Bernadette Anzengruber und Lisa Großkopf über künstlerische Strategien der Überschreitung gesellschaftlicher Normen.

In ihrer Werkserie Das Fotostudio beleuchtet Lisa Großkopf soziale Normengerüste unserer Gegenwart aus einer kritisch-feministischen Perspektive. Die Künstlerin inszeniert fiktive Fotostudios in den Schaufenstern ehemaliger Geschäftslokale und zeigt darin queere Bildwelten. Mal durch subtile Eingriffe, mal durch plakative Modifikationen erzeugt Großkopf irritierende Verschiebungen, die herkömmliche Vorstellungen von Geschlechterrollen unterlaufen. So gibt es in ihren Installationen beispielsweise gegenhegemoniale Lebensentwürfe, pluralistische Beziehungsformen und nicht-binäre Geschlechtsidentitäten zu entdecken. Vor dem Hintergrund, dass konventionelle Fotostudios oftmals ein konservatives Familienmodell vermitteln und tradierte Rollenbilder reproduzieren, stellt die Künstlerin die zunehmende Diversifizierung von Familienstrukturen und die Demontage geschlechtsspezifischer Zuschreibungen zur Diskussion.

mzbaltazarslaboratory.org, https://www.fotowien.at/ausstellung/das-fotostudio-foto-wien-2023/