Zweitägiger Sandanimations-Workshop mit Caroline Leaf
Das Animation Lab (Institut für bildende Kunst) organisiert am 7. und 8. März einen zweitägigen Sandanimations-Workshop mit Caroline Leaf.
Caroline Leafs narrative Animationsfilme sind bekannt für ihre emotionale Kraft und ihren unverwechselbaren grafischen Stil, der eng mit ihren innovativen, selbst entwickelten Direktanimations-Techniken verbunden ist. Als Pionierin der Sandanimation, der Glasmaltechnik sowie der Scratch-Animation auf 70-mm-Film (Oscar-Nominierung für The Street, 1977) leitet sie den Workshop.
In Zweierteams entwickelt und animiert ihr an einer Animationsstation einen Kurzfilm zum Thema Kooperation - inspiriert von einem konkreten Bild oder einer persönlichen Geschichte deines Lebens. Bisherige Erfahrung in Animation ist willkommen, aber keine Voraussetzung. Zur Anmeldung sende uns bitte 1-2 Sätze zu deinen bisherigen Erfahrungen.
Die Teilnehmer_innen sollten in schwarzer Kleidung zum Workshop kommen, da helle Kleidung das Licht reflektiert.
WICHTIG: Voraussetzung für die Teilnahme ist die volle Anwesenheit an beiden Workshop-Tagen!
Die Teilnahme am Workshop ist für Studierende der Akademie kostenlos. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt, bitte melden Sie sich daher bis 27. Februar unter a.popovic@akbild.ac.at mit dem Betreff: Two Day Sand Animation Workshop with Caroline Leaf an.
Der Workshop wird organisiert vom Animation Lab / Akademie der bildenden Künste Wien in Zusammenarbeit mit Tricky Women / Tricky Realities Film Festival und ASIFA Austria.

