Verschoben: Die neuen Grenzen: Von hohen Grenzzäunen zu unserer neuen technofeudalen Ordnung

Kunst und Architektur
Ort, Treffpunkt (1)
Atelierhaus
Ort, Adresse (1)
Lehárgasse 8
Ort, PLZ und/oder Ort (1)
Ort, Raum (1)
Prospekthof, Tor 2

Der Vortrag von Yanis Varoufakis im Rahmen der Otto Wagner Lectures 2023 in Kooperation mit dem Bruno Kreisky Forum und dem Institut für Politikwissenschaften der Universität Wien wurde verschoben.

Im Rahmen der Otto-Wagner Lecture wurde Yanis Varoufakis eingeladen, sein aktuelles Buch Technofeudalism zur Diskussion zu stellen. Das Buch ist ein relevanter Beitrag zur Theorie sozialer Ungleichheit, mit besonderer Rücksicht auf zeitgenössische Raum- und Grenzregime.

In der aktuellen dramatisch eskalierenden, geopolitischen Situation haben sich die veranstaltenden Institutionen
– Bruno-Kreisky Forum,
– Institut für Politikwissenschaft der Universität Wien, Bereich internationale Politik
– Institut für Kunst und Architektur, Akademie der bildenden Künste Wien,
entschieden, den Vortrag von Yanis Varoufakis zu verschieben.

Der entsprechende Debattenraum wird wieder geöffnet, sobald die politische Situation wieder entsprechend konstruktiv-konfrontative Dialoge ermöglicht.

Aus Zäunen entstanden der Kapitalismus, die Idee des liberalen Individuums und schließlich die finanzielle Globalisierung. Anstelle der Gleichberechtigung und der offenen Perspektiven eines "globalen Dorfes" durchtrennte eine Globalisierungsmauer unsere Länder, Meere und Köpfe. Und dann, nach dem Crash von 2008 und den Barrieren, die das ursprüngliche Internet privatisierten, beherrschte eine neue Form von Kapital den Planeten: das Cloud-Kapital. In diesem Prozess wurden, ohne dass wir es wussten, die Sozialdemokratie, das liberale Individuum und sogar der Kapitalismus selbst ausgelöscht. Was bleibt, sind Neue Grenzen, die eine neue technofeudale Ordnung stützen und verfestigen. Widerstand gegen diese Ordnung auf planetarischer Ebene ist der einzige Weg für das Überleben der Menschheit. Aber ist das wahrscheinlich? Ist er überhaupt möglich?

Vortrag in englischer Sprache mit anschließendem Gespräch zwischen Yanis Varoufakis und Ulrich Brand.

Yanis Varoufakis leitet MeRA25 in Griechenland und ist Mitbegründer der paneuropäischen Bewegung DiEM25 sowie der Progressiven Internationale. Der akademische Wirtschaftswissenschaftler, der 2015 griechischer Finanzminister war, ist Autor von Bestsellern wie Technofeudalism: What killed capitalism (Penguin 2023), Anther Now (Penguin 2020), Adults in the Room (Penguin 2017), Talking to My daughter (Penguin 2017), And the Weak Suffer What They Must? (Penguin 2016), Der globale Minotaur (Zed Books 2011)