Black Lions, Roman Wolves: Ancestors in/and the Colonizing Archives

Ortsbeschreibung
Filmhaus – Kino am Spittelberg
Spittelberggasse 3

Haile Gerima zeigt einen 60-minütigen Ausschnitt seines aktuellsten Werkes Black Lions, Roman Wolves.

Anschließende Podiumsdiskussion mit Berhanu Ashagrie Deribew (Künstler / Akademie der bildenden Künste Wien), Viktoria Metschl (Filmwissenschaftlerin / Universität für angewandte Kunst Wien), Jeremy Okello-Okello (Filmwissenschaftler / Akademie der bildenden Künste Wien).
Einführung: Christian Kravagna (Professor für Postcolonial Studies / Akademie der bildenden Künste Wien)
Moderation: Greg Thomas (Professor für englischsprachige Literatur / Tufts University)
Die Diskussion findet in englischer Sprache statt.

Bereits vor einigen Jahren hatte Haile Gerima sein jüngstes Werk Schwarze Löwen, Römische Wölfe (früher bekannt unter dem Titel Die Kinder von Adwa, eine Fortsetzung seines Films Adwa. An African Victory (1999)) eigentlich fertiggestellt. Es handelt sich um eine fünfeinhalb-stündige Dokumentation der zweiten italienischen Invasion von Äthiopien im Jahr 1935 und des äthiopischen Widerstands gegen Mussolinis kolonialen Faschismus. Die Veröffentlichung des Films wurde jedoch ein ums andere Mal durch die neokolonialen Archivpolitiken des Istituto Luce Cinecittà untergraben. Dort weigerte man sich, Gerimas zahlreichen Anfragen auf das benötigte Bildmaterial, die er seit dem 100. Jahrestag der ruhmreichen Schlacht von Adwa im Jahr 1996 bei Luce stellte, nachzukommen – obgleich in der Zwischenzeit die Anfragen anderer, weißer Filmemacher*innen auf vergleichbares Filmmaterial des afrikanischen Kontinents ohne Zwischenfälle erfüllt wurden.

Die Frage danach, wie solche Institutionen überhaupt in den „Besitz“ dieser Materialien kamen und wie es dazu kommt, dass sie diese weiterhin als ihr „Eigentum“ verwalten, ist nach wie vor von entscheidender Bedeutung. Die Podiumsdiskussion wird sich mit Haile Gerimas drei Jahrzehnte lang andauerndem Kampf befassen, den er für die Befreiung von Bildern seiner Vorfahren, die in kolonialen Archiven gefangen gehalten werden, und für den Erhalt von Rechten für jenes Filmmaterial, das die brutale Invasion und Besetzung Äthiopiens durch die italienische Armee dokumentiert, geführt hat und weiterhin führt. Zusätzlich werden Beispiele ähnlicher Kämpfe um das, was Gerima das „Recht auf Erinnerung“ aller kolonisierter Menschen überall auf der Welt nennt, diskutiert.

Haile Gerima. Pan-African Cinema of Liberation