Race und Fashion Studies: Schlüsselkonzepte

Künstlerisches Lehramt
Ortsbeschreibung
Online via Zoom

In ihrem Gastvortrag wird Kimberly M. Jenkins den von ihr vorgeschlagenen Rahmen für die Verortung von race in den Modestudien vorstellen, erörtern, wie die Fashion and Race Database-Plattform heute aussieht, und über ihre Freuden und Schwierigkeiten mit der öffentlichen Untersuchung von "Mode und race" berichten.

Der Vortrag wird in englischer Sprache gehalten.

Es gibt kaum etwas in unserer Welt, das nicht von dem sozialen Konstrukt race beeinflusst wird. Wie beeinflusst also race das Modesystem und die Art und Weise, wie wir uns in der Gesellschaft "modisch" verhalten? Die Fashion and Race Database ist eine Lernplattform, auf die sich Universitäten und Museen auf der ganzen Welt beziehen. Sie bietet engagierte Forschung und Programme, um die Vielfalt in der Modekultur zu fördern und die langjährigen Auswirkungen von race und falscher Repräsentation in der Mode zu erforschen.

Als rassifizierte Frau und Professorin für Geschichte und Theorie der Mode, verbrachte Kimberly M. Jenkins Jahre damit, Ressourcen zu durchforsten, um ihr breites Spektrum an Kursen zu unterrichten und zu verbessern, darunter auch ihren Kurs Fashion and Race an der Parsons School of Design. Während dieses Prozesses (der 2015 begann) entdeckte sie, dass die Forschung über die vielfältige Modegeschichte verstreut war, und dass es nur wenige spezielle Forschungen über die Überschneidung von Mode und race gab. Kimberly beschloss, ihre eigene Bibliothek mit vielfältigen Inhalten und Ressourcen aufzubauen, und gründete 2017 die Fashion and Race Database. Im Jahr 2020 wurde die Datenbank erweitert, und sie konnte ein Team zusammenstellen, was neue Beschäftigungs- und Studienmöglichkeiten für Modestudent_innen und –absolvent_innen schuf.

Seitdem haben sie über 2.000 Forschungsquellen (Bücher, Artikel, schriftliche Profile usw.) gesammelt und ein neues Konzept für die Überbrückung der Kluft zwischen der Modewissenschaft, der Industrie und soziokulturellen Themen erstellt. Gleichzeitig setzen sie sich für eine faire Vergütung in einem System ein, das dafür bekannt ist, Mitarbeiter_innen und Praktikant_innen nicht zu bezahlen.

Die Veranstaltung ist eine Kooperation zwischen dem Institut für das Künstlerische Lehramt IKL/Moden und Styles und dem Forschungsprojekt Fashion and the Far Right: The New Complexity in Style (FWF P 37004- G), organisiert von Elke Gaugele und Sarah Held.

Kimberly M. Jenkins hat über zehn Jahre lang die Auswirkungen unserer Kleidung und die Art und Weise, wie wir uns ausdrücken, durch die Brille von Politik, race, Psychologie und Anthropologie untersucht. Sie hat weltweit Vorträge gehalten, Ausstellungen präsentiert und persönliche Erfahrungen veranstaltet, um uns zu helfen, tiefergehend über Kleidung nachzudenken. Kimberly lebt in New York und hat einen Hintergrund in Modestudien, Kulturanthropologie und Kunstgeschichte. Sie ist Gründerin und Geschäftsführerin von Artis Solomon, einem Beratungsunternehmen für Modegeschichte und kulturelles Bewusstsein, und betreibt die Fashion and Race Database, eine einzigartige Lernplattform, die von Universitäten und Museen auf der ganzen Welt unterstützt wird. Zuletzt war sie Koproduzentin und Gastgeberin des Podcasts "The Invisible Seam" in Zusammenarbeit mit Tommy Hilfiger, der den unterrepräsentierten Beitrag der schwarzen Kultur zur Mode beleuchtet. Zuvor war Kimberly Assistenzprofessorin für Modestudien an der Toronto Metropolitan University und Dozentin an der Parsons School of Design und dem Pratt Institute. Kim ist vor allem dafür bekannt, dass sie an der Parsons School of Design den Kurs "Fashion and Race" eingeführt hat und als Bildungsberaterin für Gucci in Europa und Asien tätig war.