Budgetkürzungen an der Akademie der bildenden Künste Wien

Created, Modified
Akademie

Informationsveranstaltung: 26. Juni 2003, 12.00 h
Sitzungssaal der Akademie der bildenden Künste Wien, Schillerplatz 3, E 10 (Ergeschoß), 1010 Wien

TeilnehmerInnen
Dr. Stephan Schmidt-Wulffen (Rektor)
Mag. Ingrid Scholz-Strasser (Vorsitzende des Universitätsrates der Akademie) (angefragt)
Univ.Prof. Gunter Damisch (Institutsvorstand IBK), Univ.Prof. DI Rüdiger Lainer (Institutsvorstand IKA), Univ.Prof. Dr. Manfred Schreiner (Institutsvorstand IWT)
VertreterInnen der Dienststellenausschüsse für das wissenschaftliche und nicht-wissenschaftliche Personal sowie der ÖH

Der Finanzminister beabsichtigt für 2003 eine Kürzung des Budgets der österreichischen Universitäten von 73 Millionen Euro. Für die Akademie bedeutet dies voraussichtlich eine Budgetminderung von 350.000 Euro, schlimmstenfalls jedoch von 450.000 Euro, die ausschließlich aus dem operativen Budget eingespart werden müssen.

Bundesministerin Gehrer appellierte am 5. Juni 2003 an die Rektoren, es sei "die Aufgabe führender Manager, die Situation zu bewältigen" und ist überzeugt, daß "mit den Budgets auszukommen ist". Zu bewältigen ist die dramatische Budgetsituation allerdings nur mit folgenden geplanten Kürzungen, die nicht nur die von den Universitäten geforderte Profilbildung, sondern den normalen Lehrbetrieb massiv beeinträchtigen:

- Streichung des Reisebudgets
- Zwei bereits neu besetzte Professuren müssen bis SS 2004 vakant bleiben
- Die von der Ministerin zugesagte Vorziehprofessur Kunstgeschichte der Moderne und Nachmoderne kann nicht finanziert werden.
- Eine auslaufende, befristete Professur für Ästhetik und Kunstsoziologie kann trotz Bedarfs nicht verlängert werden.
- Einsparungen in allen Bereichen der Verwaltung und Infrastruktur: Zentraler Einkauf, Bibliothek, Ressourcen, Baumaßnahmen, Homepage, Netzausbau.
- Einsparungen bei der Implementierung des UG 2002: Universitätsrat und Eröffnungsbilanz
- Kürzungen der Kollegiengelder, Lehraufträge, Absage aller Gastvorträge und Sonderveranstaltungen der Institute

Aus diesem Anlaß findet am 26. Juni 2003, 12.00 h eine Informationsveranstaltung für alle Angehörigen und Studierenden der Akademie der bildenden Künste Wien statt.