Skip to main content

Stellungnahme des Rektors zur AZW Kampagne Atelierhaus (ehem. Semperdepot)

01.02.2010

Bezugnehmend auf die offensive Bewerbung des Archtiekturzentrums Wien durch diverse Kampagnen den Standort Semperdepot für ein Architekturmuseum des AzW zu unterstützen, haben wir uns bereits im Sommer mit unseren Rechtsanwälten beraten, ob wir gegen solche Initiativen eine Unterlassungsklage einbringen können. Es hat sich erwiesen, dass der Direktor des Az W Steiner jedoch in seinen Texten keine im Sinne der Akademie falschen Behauptungen aufstellt, gegen die wir vorgehen könnten. Es stehen uns also keine Rechtsmittel zur Verfügung, um bei dieser Initiative des Az W einzuschreiten.

Umso wichtiger ist es uns klar zu machen, dass die Akademie keinerlei Anlass sieht, das Atelierhaus zu verlassen und dass unser Mietvertrag uns auch für einen langen Zeitraum das Nutzungsrecht dieses Gebäudes unumstößlich garantiert. Wir haben uns in den letzten Monaten nachdrücklich darum bemüht, die Studienbedingungen im Atelierhaus zu verbessern. Dass wir keinerlei Möglichkeit für die Realisierung seines Vorhabens sehen, haben wir auch Herrn Steiner mehrmals im persönlichen Gespräch klar zu machen versucht. Offenbar lässt er sich jedoch nicht beirren, was sein Vorhaben aber keineswegs erfolgversprechender macht.

Uns ist es ein Anliegen nachdrücklich klar zu machen: Das Vorhaben des Az Ws ist in keiner Weise mit der Akademie koordiniert und trifft sich mit keinen unserer Planungen.

Dr. Stephan Schmidt-Wulffen
Rektor