Statement des Senats der Akademie der bildenden Künste Wien zur Pädagog_innenbildung

15.3.2011

Der Senat der Akademie der bildenden Künste Wien erachtet die Ausbildung von Lehrer_innen für die künstlerischen Unterrichtsfächer als eine der zentralen Aufgaben der Akademie der bildenden Künste Wien. Guter und zeitgenössischer Kunstunterricht ist nicht nur die Grundlage für kulturelle Bildung, sondern auch für die Förderung einer zukünftigen Generation von Künstler_innen, Architekt_innen und Gestalter_innen.

Kunstuniversitäten gewährleisten durch die An- und Einbindung der Studierenden in zeitgenössische künstlerische Produktion und kunst- und kulturwissenschaftliche Diskurse und Forschung eine fundierte Bildung und Ausbildung von Kunstpädagog_innen. In den Diplomstudien (mit Magisterabschluss) am Institut für das künstlerische Lehramt an der Akademie der bildenden Künste Wien werden künstlerisch-gestalterische, pädagogische, fachdidaktische und schulpraktische Ausbildung und Forschung verschränkt. Die Kombination der künstlerischen Studien mit einer umfassenden pädagogischen Ausbildung sowie die Einrichtung einer kunst- und kulturpädagogischen Professur haben sich am Institut für das künstlerische Lehramt bewährt.

Angesichts der hohen Anforderungen an Pädagog_innen und deren Ausbildung hält der Senat der Akademie der bildenden Künste Wien eine Verkürzung der Ausbildung nicht für verantwortbar. Im Gegenteil hält der Senat der Akademie der bildenden Künste Wien ein mindestens neunsemestriges universitäres Studium vor Berufseintritt für unerlässlich.

Der Senat der Akademie der bildenden Künste Wien setzt sich dafür ein, künstlerisch-kulturelle Bildung in der Gesellschaft zu stärken und mit den entsprechenden Ressourcen auszustatten. Darüber hinaus ist die Akademie der bildenden Künste Wien kompetent und bereit, sich in die künstlerisch-kulturelle Aus- und Weiterbildung von Pädagog_innen verstärkt einzubringen.

Stellvertretend für den Senat
Martina Pfingstl