Ö1 Talentestipendium 2017 geht an Franziska Kabisch

Die Jury tagte am 20. September 2017  im ORF RadioKulturhaus und entschied sich für die 1990 in Münster geborene Künstlerin und Akademie-Studentin Franziska Kabisch .

Siegerin des Ö1 Talentestipendiums für bildende Kunst 2017 ist Franziska Kabisch, Studentin an der Akademie der bildenden Künste. Die 1990 geborene Künstlerin studiert seit 2014 Critical Studies bei Diedrich Diederichsen (Masterstudium). In ihren Werken interessiert sich Franziska Kabisch vor allem für soziolinguistische Fragen, wie dem Verhältnis von Sprechen und Macht. Das Ö1 Talentestipendium, eine bisher in Österreich einzigartige Nachwuchs-Förderung, ist mit 10.000 Euro dotiert und wird heuer bereits zum zehnten Mal vergeben. Unterstützt wird das Projekt vom Wiener Städtischen Versicherungsverein.

In der Begründung der Fachjury, die am 20. September 2017 im ORF-RadioKulturhaus tagte, heißt es: „Ausgehend von kunsthistorischen und medialen Bild- und Zeichensprachen analysiert die Künstlerin gesellschaftliche Konventionen der Kommunikation. Sie hinterfragt und entlarvt dadurch unsere kulturell und geschlechtlich geprägte Wahrnehmung von Bildern und Sprache. Ihre Videos bauen durch ihre analytische Präzision Distanz auf, die dann durch ihre sehr einprägsame und unmittelbare Textur wieder gebrochen wird.“

www.franziskabisch.com

Der Publikumsentscheid fiel unter allen elf Finalist_innen auf Lucy Schreiber. Die 1995 in Burghaun (Deutschland) geborene Studentin der Universität für angewandte Kunst Wien erhält damit die Möglichkeit ihre Werke im Rahmen der Preisverleihung des Ö1 Talentestipendiums auszustellen.

Das Ö1 Talentestipendium wird bereits seit 2008 jährlich vergeben. Zur Verfügung gestellt wird es heuter zum zweiten Mal vom Wiener Städtischen Versicherungsverein. Bewerben können sich Studierende an einer der vier österreichischen Kunstuniversitäten (Akademie der bildende Künste Wien, Universität für angewandte Kunst Wien, Kunstuniversität Linz sowie Universität Mozarteum Salzburg). Die jeweiligen Universitäten haben aus allen Einreichungen elf Finalisten nominiert.

Arbeiten der zwei Gewinnerinnen werden ab 27. November 2017 im Rahmen einer Talentebörse-Ausstellung im Ausstellungszentrum im Wiener Ringturm zu sehen sein.

Preisträger_innen Ö1 Talentestipendium für bildende Kunst:

2008: Katharina Gruzei (Kunstuni Linz)
2009: Stephanie Mord (Kunstuni Linz)
2010: Marianne Vlaschits (Akademie)
2011: Susanna Flock (Kunstuni Linz)
2012: Suzie Leger (Angewandte)
2013: Simona Obholzer (Akademie)
2014: Hannahlisa Kunyik (Akademie)
2015: Johannes Gierlinger (Akademie)
2016: Veronika Eberhart (Akademie)