Skip to main content

STOP THE VIOLENCE

Die Akademie der bildenden Künste Wien ist zutiefst betroffen über die unermessliche Eskalation der Gewalt im Nahen Osten.

Wir trauern um all die Opfer, die der terroristische und durch nichts zu rechtfertigende Angriff der Hamas auf den Staat Israel und seine Bevölkerung gefordert hat und immer noch verursacht. Wir sprechen all den Familien und Menschen unser Beileid aus, deren Angehörige und Freund_innen bei diesem unfassbaren Massaker getötet oder verletzt wurden. Wir fordern die sofortige Freilassung aller Entführten, die in Gaza als Geiseln gehalten werden, und die Einhaltung der völkerrechtlichen Bestimmungen. Terror und Töten lösen keine Konflikte und Probleme!

So wie die Existenz des Staates Israel und das Recht der Jüd_innen sowie der palästinensischen Bevölkerung auf ein angstfreies Leben außer Zweifel stehen, so steht für uns auch fest, dass die Spirale der Gewalt durchbrochen werden muss. Wenn Terror, Krieg und das Morden von Unschuldigen und der Zivilbevölkerung ineinander übergehen, drückt dies ein Scheitern der Politik aus und daher erwächst uns als öffentliche Bildungseinrichtung die Aufgabe, den Weg zurück zur Gesprächsbereitschaft einzufordern. Auf allen Seiten wollen wir jene Kräfte unterstützen, die um Verständigung bemüht sind und für die Beendigung der Gewalt die Stimme erheben.

Senat und Rektorat