STOP THE VIOLENCE

Die Akademie der bildenden Künste Wien ist zutiefst betroffen über die unermessliche Eskalation der Gewalt im Nahen Osten. Wir trauern um all die Opfer, die der terroristische und durch nichts zu rechtfertigende Angriff der Hamas auf den Staat Israel und seine Bevölkerung gefordert hat, sowie um all die Opfer auf der Seite der palästinensischen Zivilbevölkerung.

Wir fordern die sofortige Freilassung aller Entführten, die immer noch in Gaza als Geiseln gehalten werden, und die Einhaltung des humanitären Völkerrechts auch auf Seiten Israels. So wie die Existenz des Staates Israel außer Zweifel steht, so gilt dies auch für das Recht der palästinensischen Bevölkerung auf ein angstfreies und selbstbestimmtes Leben.

Für die Akademie als Bildungseinrichtung gilt, dass sie ein Raum für Dialog und Auseinandersetzung (im Rahmen der gesetzlichen Grenzen) sein muss. Das heißt auch, dass sie sicherstellen muss, dass Antisemitismus, antiislamischer und antipalästinensischer Rassismus an ihr keinen Raum haben. Es ist unser Anliegen Mitarbeiter_innen und Studierenden jeglicher Herkunft einen sicheren Ort zu bieten ­­­– für Dialog, Austausch, Wissensproduktion und -transfer, Debatte und Dissens sowie Forschung und künstlerische Praktiken auf konstruktive und respektvolle Weise.

Die Spirale der Gewalt muss durchbrochen werden. Wenn Terror und Krieg ineinander übergehen und Unschuldige und Kinder getötet werden, drückt dies ein fundamentales Scheitern der Politik aus. Auf allen Seiten wollen wir jene Kräfte unterstützen, die um Verständigung bemüht sind und für die Beendigung der Gewalt die Stimme erheben.

Rektorat und Senat