Skip to main content

Outstanding Artist Award 2025 für Sasha Pirker

Wir gratulieren Sasha Pirker, Lehrende im Fachbereich Kunst und Zeit | Video, herzlich zur Auszeichnung in der Sparte Experimentalfilm!

Seit über zwei Jahrzehnten bewegt sich Sasha Pirker an den Schnittstellen von (feministischer) Film-, Kunst- und Architekturgeschichte. Hohe formale Konzentration und konzeptuelle Klarheit sind wesentliche Merkmale ihres Schaffens. Die Künstlerin verknüpft feministische Perspektiven mit feiner Ironie und verhandelt Räume, deren gesellschaftliche Strukturen klug und vielschichtig reflektiert werden. Humor fungiert dabei als präzises Mittel der Irritation. Architektur ist für Pirker zudem nicht nur Gegenstand, sondern Trägerin von Geschichten, Haltungen und Atmosphären – lesbar als Spiegel und Rahmen menschlicher Erfahrung, die sie in ihren Filmen subtil mit einem feinsinnigen Gespür für Tempo, Rhythmus und visuelle Komposition zusammenbringt. Pirker ist nicht nur eine versierte Filmemacherin, sondern auch eine profunde Kennerin der internationalen und insbesondere feministischen Filmgeschichte, die in ihre Praxis einfließt.

Mit dem Outstanding Artist Award des Bundesministeriums für Wohnen, Kunst, Kultur, Medien und Sport werden Künstler_innen ausgezeichnet, die ein aussagekräftiges Gesamtwerk vorweisen können und deren Arbeiten von künstlerisch überregionaler Bedeutung sind. Der Preis ist mit jeweils 10.000 Euro dotiert.