Sechs herausragende Kunst-Absolvent_innen erhielten A⁴ – Austrian Art Alumni Award 2025
Das BMFWF und die Kunstuniversitäten vergaben dieses Jahr ein neues Stipendium für junge Künstler_innen. Wir gratulieren unseren Absolvent_innen Anahita Asadifar und Elena Kristofor ganz herzlich zur Auszeichnung!
Am Montag, den 13. Oktober 2025, wurde der Award in festlichem Rahmen an der mdw-Universität für Musik und darstellenden Kunst Wien von Wissenschaftsministerin Eva-Maria Holzleitner im Beisein der Rektor_innen aller sechs Kunstuniversitäten übergeben. Die Preisträger_innen des ersten A4 – Austrian Art Alumni Awards überzeugten sowohl mit ihrer Kreativität, der Vielfalt ihrer Ausdrucksformen, als auch der Aktualität der von ihnen in ihren Kunstprojekten aufgegriffenen Themen: Krieg, Verlust, Solidarität oder Natur werden durch Tanz, Musik, (audio-)visuelle Kunst oder Theater dargestellt und verarbeitet. Ebenso überzeugend waren die Arbeitsvorhaben, die die Preisträger_innen in den kommenden zwölf Monaten im Rahmen eines Stipendiums umsetzen werden. Dabei steht schon jetzt außer Frage: Der A4 – Austrian Art Alumni Award wird ihre künstlerische Weiterentwicklung wesentlich fördern und unterstützen.
Die Preisträger_innen des ersten A4 – Austrian Art Alumni Awards 2025 sind:
-
Anna Arkushyna für „Unnatural Selection für Ensemble und Elektronik“
-
Anahita Asadifar für „Tracking our way through time“
-
Paul Takuda Chiwona für „Underwaterbodies“
-
Elena Kristofor für eine Untersuchung der Einschreibungen des Krieges in den ukrainischen Naturlandschaften / Liminale Räume der Zerstörung und Erinnerung
-
Marlene Muthspiel für „frei.sein (Ensemble nilena)“
-
Alek Niemiro für „Last Hour of Resistance“