Skip to main content

vfm | Marianne-Englert-Preis 2026

Extra Label
Deadline
Fälligkeitsdatum
Do 15.1.2026

Der Marianne-Englert-Preis wird für drei qualitativ hochwertige und damit auszuzeichnende studentische Beiträge aus dem Bereich Medieninformation und Mediendokumentation vergeben.

Der Verein für Medieninformation und Mediendokumentation – vfm vertritt bildungsbezogene und berufsständische Interessen von Fachleuten aus dem Medienbereich, die mit der Informationsvermittlung, Bestandssicherung, Dokumentation oder Vermarktung medialer Inhalte befasst sind. 

Gesucht werden

Vorschläge von Studierenden und Auszubildenden, die in ihrem Studium vorzeigenswerte Projektberichte oder Abschlussarbeiten fertig gestellt haben und darüber in einer Präsentation von bis zu 20 Minuten Dauer berichten möchten.

Umfang des Preises

  • die Möglichkeit einer Präsentation im Rahmen der kommenden Hybrid-Jahrestagung des vfm in Köln (27.–29. April 2026)  inkl. zwei Übernachtungen und Übernahme der Reisekosten
  • die Gelegenheit, das wirkmächtige Potential eines internationalen und transmedial tätigen Netzwerks zu nutzen
  • eine Veröffentlichung des Beitrags in der Fachzeitschrift ‚info 7‘
  • Die drei ausgewählten Arbeiten/Projekte werden mit dem MARIANNE ENGLERT PREIS ausgezeichnet, der pro ausgezeichnetem Vortrag mit 500 Euro Preisgeld dotiert ist.

Einreichung

Senden Sie bitte ein Exposé des Beitrags (maximal eine DIN A4-Seite als PDF-Datei) mit der Angabe von Autor_innennamen, Hochschule/Studiengang, Postadresse, Telefonnummer, E-Mail-Adresse sowie ein kurzes persönliches Profil per E-Mail an: newcomer@vfm-online.de

Einsendeschluss ist der 15. Jänner 2026. Bis Mitte Februar 2026 entscheidet eine Jury über die Auswahl der Beiträge.

Mehr Informationen finden Sie auf der Website des vfm.