Skip to main content

Ernst A. Plischke Studienpreis

Der Ernst A. Plischke Studienpreis wurde auf Initiative der Ernst A. Plischke Gesellschaft mit Unterstützung der Akademie der bildenden Künste Wien ins Leben gerufen. Er wird alle zwei Jahre ausgelobt und aus den Mitgliedsbeiträgen ordentlicher und unterstützender Mitglieder der Ernst A. Plischke Gesellschaft finanziert.

Mit diesem Preis werden herausragende Arbeiten prämiert, die zwischen Plischkes Diagramm von der modernen Architektur und aktuell relevanten Fragestellungen in Architektur und Gesellschaft Zusammenhänge herstellen.

Teilnahmeberechtigt sind alle ordentlichen Studierenden und Alumni_Alumnae* des Masterstudiums Architektur an der Akademie der bildenden Künste Wien. Ein Studienabschluss darf jedoch nicht länger als zwei Jahre zurückliegen.

Die Vergabe des mit 4.000,- Euro dotierten Preises erfolgt über eine fünfköpfige Fachjury, welche sich aus je zwei Juror_innen der Ernst A. Plischke Gesellschaft sowie vom Institut für Kunst und Architektur (IKA) und einem Mitglied von der Bundeskammer der Ziviltechniker_innen, Architekt_innen und Ingenieur_innen – Sektion Architekt_innen zusammensetzt. In begründeten Fällen kann dieser Preis geteilt werden. Sollte kein_e geeignete_r Preisträger_in gefunden werden, wird der Preis nicht vergeben und das Preisgeld für die nächstfolgende Preisvergabe verwendet.

Für die Einreichung erforderlich:

Eine Arbeit, die aus mehreren Komponenten und Medien – wie Skizzen, Plänen, Zeichnungen, Videos und Texten – bestehen kann und mit den Kriterien von Plischkes "Diagramm über die moderne Architektur" in Beziehung tritt. Die Einreichung muss folgende Informationen umfassen:

  • Projektantrag (Dateigröße 5MB, max. 10 Seiten)
    • Projektdokumentation (z.B. Fotos, Zeitplan etc.)
    • Projektbeschreibung, max. 1 Seite A4-Format
    • Text, der Bezug zu Ernst A. Plischkes Diagramm nimmt, max. 1/2 Seite A4-Format
    • Lebenslauf
  • Portfolio (Dateigröße 5MB, max. 20 Seiten)

Einreichungen sind ausschließlich über das Einreichsystem der Akademie https://calls.akbild.ac.at/ möglich. Es können nur Bewerbungen mit vollständigen Angaben und Unterlagen, die den oben angeführten Kriterien entsprechen, berücksichtigt werden. Bitte beachten Sie, dass die jeweils angeführten Fristen unbedingt eingehalten werden müssen.

Kontakt und Information:

Vizerektorat für Kunst | Lehre
Mag.a Daniela Jungmann-Masilko
d.masilko@akbild.ac.at
T +43(1)58816-1202