Skip to main content

ASA Netzwerk

Die Teilnahme der Akademie der bildenden Künste Wien am Art School Alliance (ASA) Netzwerk seit 2010 hat es ermöglicht, ein besonderes internationales Studienaustauschprogramm für Studierende der Bildenden Kunst zu etablieren, das ihnen zahlreiche Vorteile bietet. Hier sind einige wichtige Details über das Programm:

  • Internationales Studienaustauschprogramm: Das ASA-Netzwerk erleichtert ein internationales Studienaustauschprogramm, das es Studierenden von Partneruniversitäten aus der ganzen Welt ermöglicht, ein Semester lang an der Akademie der bildenden Künste in Wien zu studieren. Während ihres Austauschs müssen diese internationalen Studierenden weder Miete zahlen noch Studiengebühren entrichten, was diese Möglichkeit besonders attraktiv macht, um in Wien zu studieren.
  • Gegenseitige Möglichkeiten: Als Gegenleistung für die Aufnahme internationaler Studierender haben Studierende der Akademie der bildenden Künste Wien die Möglichkeit, sich für Studienaufenthalte an einer der Partnerhochschulen im ASA-Netzwerk zu bewerben. Diese gegenseitige Vereinbarung ermöglicht es den Studierenden der Akademie, ihren Horizont zu erweitern und internationale Erfahrungen durch Studienaufenthalte an diesen Partnerinstitutionen zu sammeln.
  • Partneruniversitäten: Die Akademie der bildenden Künste Wien bietet derzeit Studienaustausche mit sieben Universitäten im ASA-Netzwerk an. Diese Institutionen sind Teil des Netzwerks und arbeiten zusammen, um diese einzigartigen Studienmöglichkeiten anzubieten.

Das ASA Programm verbessert nicht nur die Ausbildungserfahrung der Studierenden, sondern fördert auch globale Verbindungen und den kulturellen Austausch im Bereich der bildenden Künste.

Die Akademie der bildenden Künste Wien bietet den Studienaustausch derzeit mit sieben Universitäten des Netzwerks an:

Diese strategische Partnerschaften in verschiedenen Teilen der Welt bieten den Studierenden die Möglichkeit, in verschiedenen kulturellen Kontexten zu studieren und ihre künstlerischen Fähigkeiten weiterzuentwickeln.