Mitarbeiter_in Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Bewerbungsfrist
Fälligkeitsdatum
Mo 6.1.2020

An der Akademie der bildenden Künste Wien gelangt folgende Stelle zur Ausschreibung:

Mitarbeiter_in Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
im Beschäftigungsausmaß von 40 Wochenstunden zum ehestmöglichen Zeitpunkt.

Ziel des Büros für Öffentlichkeitsarbeit ist es, die Wahrnehmbarkeit der Akademie in der Öffentlichkeit zielgruppenorientiert zu steigern und die Positionierung der Hochschule als Produktionsstätte künstlerischen Handelns und Denkens auf höchstem Niveau nach außen zu vermitteln. Die Abteilung fungiert als interne und externe Kommunikationsplattform aller Aktivitäten und Inhalte des Hauses.

Ihre Aufgabenbereiche:
•    Eigenverantwortliche Presse- und Öffentlichkeitsarbeit für das zeitgenössische Hauptveranstaltungsprogramm der Akademie. Dazu zählen Ausstellungsprojekte in der xhibit-Reihe, die Präsentationen der Abschlussarbeiten (z.B. Rundgang) sowie Einzelpräsentationen von Studierenden, z.B. xposit oder Preisvergaben.
•    Bewerbung dieser Projekte auf allen internen Kanälen der Akademie
•    Begleitendes Marketing und Betreuung von Kooperationen
•    Selbständiges Verfassen von Presse- bzw. Werbetexten
•    Erstellen von Follow-ups für die jeweiligen Projekte
•    Laufendes Betreuen von Journalist_innen
•    Permanentes Verwalten bzw. Aufbau des Presseverteilers
•    Verantwortlichkeit, Ausbau bzw. laufende Bespielung der Social Media Plattformen: Facebook und Instagram
•    Mitarbeit an strategischen Entwicklungen im Team, mit dem Rektorat und der Abteilungsleitung
•    Enge Zusammenarbeit mit bzw. Unterstützung der Abteilungsleitung in/bei allen allgemeinen Agenden den Bereich betreffend

Anstellungsvoraussetzungen:

•    Abgeschlossenes fachspezifisches (FH-) Studium und/oder gleichwertige langjährige Erfahrungen im einschlägigen PR-Bereich
•    Ausgezeichnete mündliche und schriftliche Ausdrucksfähigkeit, belegbare Textkompetenz
•    Einschlägige Kenntnis der nationalen und internationalen Medienlandschaft
•    Nachweisliches Know-How in den Bereichen PR- und Marketing
•    Ausgeprägte Social- Media Kompetenz
•    Hohe Zielgruppenorientierung
•    Fundierte EDV-Kenntnisse (u.a. MS Office)
•    Sehr gute Englischkenntnisse
•    Hohe organisatorische Kompetenz, Kooperations- und Teamfähigkeit und soziale Kompetenz
•    Hohe Kommunikationsfähigkeit, Selbstorganisation und Genauigkeit

Gewünschte Qualifikationen:
•    Genderkompetenz und interkulturelle Kompetenz
•    Hohe Flexibilität, Einsatzbereitschaft und Belastbarkeit

Der monatliche Bruttobezug nach dem Kollektivvertrag für die Arbeitnehmer_innen der Universitäten in der Gehaltsgruppe IVa beträgt derzeit bei vollem Beschäftigungsausmaß Euro 2.614,3. Bereitschaft zur KV-Überzahlung - in Abhängigkeit vom Qualifikationsprofil – ist vorhanden.

Interessent_innen bewerben sich bitte hier

Die Akademie der bildenden Künste Wien strebt eine Erhöhung des Anteils von Frauen im allgemeinen Universitätspersonal an und ersucht nachdrücklich um Bewerbungen von qualifizierten Frauen, die bei gleicher Qualifikation bevorzugt aufgenommen werden. Gleichfalls verpflichtet sich die Akademie der bildenden Künste Wien zu antidiskriminatorischen Maßnahmen in der Personalpolitik. Weiters bemüht sich die Akademie um die Herstellung von möglichst barrierefreien Bewerbungs- und Arbeitsbedingungen. In diesem Rahmen unterstützt die Akademie aktiv die Bewerbung von Menschen mit Behinderungen. Die Bewerber_innen haben keinen Anspruch auf Abgeltung von Reise- und Aufenthaltskosten, die aus Anlass des Aufnahmeverfahrens entstanden sind.