Skip to main content

Die 1000 Gesichter des Pulp

Datum
Uhrzeit
Termin Label
Lesung
Organisationseinheiten
Universitätsbibliothek
Ort, Adresse (1)
Schillerplatz 3
Ort, PLZ und/oder Ort (1)
1010 Wien
Ort, Raum (1)
Universitätsbibliothek (Lesesaal, M7)

Lesung und Autorengespräch mit Erik R. Andara, Charly Blood und r.evolver

Pulp Fiction lebt. Und damit ist nicht der Film von Quentin Tarantino gemeint, sondern die Groschenheft-Literatur vergangener Tage. Jerry Cotton , Geisterjäger John Sinclair und Perry Rhodan . Jene billigen Taschenbücher mit den sensationalistischen Covers, auf denen fast immer eine leichtbekleidete Schöne der Rettung durch einen Helden harrte – oder ein Tentakelmonster besagte Schöne in irgendeinen Abgrund des Grauens zerren wollte … Seit 2010 erscheinen im Wiener Verlag Evolver Books eben jene vom Feuilleton gemeinhin als „Trivialliteratur“ verleumdeten Genres: Gruselkrimis, Science Fiction, tiefschwarze Noir-Thriller, Abenteuerromane und superharte Detektiv- oder Serienkiller-Epen.

Die Autoren Erik R. Andara, Charly Blood und r.evolver lesen in der Akademiebibliothek aus ihre Büchern, die so klingende Titel tragen wie Pol Pot Polka , Blutschwur der Donauleichen oder Nachtspiel und Morgengrauen . Blutrünstige Unterhaltung, Explosionen, Gespenster und übernatürliche Verschwörungen. Wir können gar nicht zu viel versprechen … Deadly fun.

Erik R. Andara, geboren 1977 in Krems an der Donau, schreibt vor allem düstere Phantastik, illustriert Buch- sowie Magazincovers und zeichnet hin und wieder Comics. Zuletzt erschienen sind Schlüssel und Tore (Edition Gwydion, 2016) und Am Fuß des Leuchtturms ist es dunkel (nebooks, 2016). Sein Verlags-Debüt bei Evolver Books Nachtspiel und Morgengrauen erscheint im Sommer 2017.

Charly Blood, geboren 1969 in Graz, aufgewachsen in der dunklen und geheimnisvollen Weststeiermark, kam er schon früh mit den dunklen Seiten des Daseins in Kontakt. Schon als Kind entdeckte er seine Liebe zu Comics ­ besonders zu den Gespenster Geschichten . Schließlich verfasste er dann auch eigene Werke, um die Welt das Grauen zu lehren. Zuletzt erschienen bei Evolver Books: Im Prater tanzt der Sensenmann (2013), Bei Vollmond bist du tot , Im Bann der Mörderpuppe (beide 2014) und Blutrosen (2016)

r.evolver, Journalist, Mediendesigner, Schauspieler, Regisseur, Autor, Boxer, Gitarren- und Revolverheld, manchmal Privatdetektiv und sonst noch einiges. Zuletzt erschien Pol Pot Polka (2010) im Verlag Evolver Books.