Skip to main content

Gestalten barrierefreier Dokumente in Word

Datum
Uhrzeit
Termin Label
Vortrag
Organisationseinheiten
Universitätsbibliothek
Ortsbeschreibung
Online via Zoom – Link wird noch bekanntgegeben

Lesen ist eine der ältesten und wichtigsten Kulturtechniken, und Zugang zu Literatur ist grundlegend für gesellschaftliche und kulturelle Inklusion.

Blinde und sehbeeinträchtigte Menschen können Normalschrift nicht ohne Hilfsmittel (Screenreader, elektronische Braillezeile, digitale Sprachausgabe) lesen; Texte für diese Personengruppe müssen daher taktil und akustisch zugänglich gemacht werden.

Ziel der barrierefreien Textverarbeitung ist es, dass blinde Personen mittels Tastatur in einem Dokument navigieren können und keine Information vorenthalten wird. Das Dokument muss in logischer Lesereihenfolge aufgebaut werden; alle Zeichen und Bilder werden für den Computer als Unicode-Text codiert und mit einem Textäquivalent annotiert.

Der Kurs richtet sich an alle Textproduzent_innen der Akademie der bildenden Künste Wien und an die interessierte Öffentlichkeit.

Einsprachiges Format (deutsch); mit Patrizia Wiesner-Ledermann.

Mindestens 5, maximal 25 Teilnehmer_innen | Anmeldung erforderlich: r.lackner@akbild.ac.at

WissensWert

Die Universitätsbibliothek der Akademie der bildenden Künste Wien bietet im Rahmen ihres Teaching-Library-Programmes WissensWert Einführungen, Kurse und Events zur Vermittlung von Informationskompetenz an.

Das Programm umfasst Einführungskurse in die Bibliotheksbenützung für Studienanfänger_innen zum einen, zum anderen Expert_innenschulungen in der e-Medienrecherche. Die Kurse thematisieren Fragen des Zugangs, der Bewertung, der Verarbeitung und auch des verantwortungsvollen Umgangs mit Information. Wieso sind viele Datenbanken