Skip to main content

Gestaltung im Kontext – Ausstellung

Datum
Termin Label
Ausstellung
Organisationseinheiten
Künstlerisches Lehramt
Ort, Treffpunkt (1)
Atelierhaus
Ort, Adresse (1)
Lehárgasse 8
Ort, PLZ und/oder Ort (1)
1060 Wien
Ort, Raum (1)
EG Nord

Zu den Öffnungszeiten des Rundgangs 2026

Ausstellung von Studierendenarbeiten des Fachbereichs Gestaltung im Kontext am Institut für das künstlerische Lehramt.

Amphoren

Ausstellung von Studierendenarbeiten entwickelt im Rahmen der Lehrveranstaltung Fertigungstechnik Formenbau/Keramik bei Lilith Matthews.

In dieser Lehrveranstaltung begegnen die Studierenden im Keramikteil erstmals dem Werkstoff. Sie erlernen die grundlegenden Aufbautechniken, ein paar Gestaltungsmittel der keramischen Arbeit, wie auch über Form und Funktion die dafür notwendige Technik und das richtige Material zu wählen. Nach abgeschlossenem Rohaufbau und Nachbearbeitung, wurde mittels einer Engobe behautet, teilweise mit Schablonen und anschließend vor allem innen glasiert. Die Werkstücke wurden beinahe nur von Hand mit Hilfe weniger Werkzeuge frei aufgebaut. Die Studierenden entwerfen selbst ihre Form und das Dekor dafür.

Teilnehmende Studierende:
Flatschacher Verena, Kircher Laura, Kirchgatterer Jana, Zoé Schwarz, Stosik Martin

Auf der Suche nach Struktur - Versuche an Ringen

Studierende präsentieren einfache Schmuckstücke entwickelt im Rahmen der Lehrveranstaltung Fertigungstechnik Holz/Metall betreut von Dieter Gorjanz.

Die Herstellung der Schmuckstücke dient als Übung zur Technik des Hartlötens. Die Oberflächengestaltung erfolgt durch das Abformen industrieller und natürlicher Oberflächen und die Verwendung von Anlauffarben

Offene Werkstätten – Keramik/Formenbau

Ausstellung von Studierendenarbeiten entwickelt im Rahmen der Offenen Werkstätte bei Lilith Matthews und Felix Eselböck.

Im Betreuungsunterricht Offene Werkstätte werden individuelle keramische und/oder Formenbau-technische Arbeiten der Studierenden unterstützt und die selbstständige und freie Arbeit an Projekten gefördert. Ebenso werden bereits erlernte Techniken aus der Grundlehre durch Übungen vertieft. Einen wesentlichen Teil bilden auch die Projektplanung sowie die technische Unterstützung von Masterprojekten.

Teilnehmende Studierende:
Fiona Liselotte Albrechtsberger, Judith Gebert, Sophie Greistorfer, Jennifer Petrik, Elli Schrödl, Stella Maria Schwaiger