Skip to main content

Animation Avantgarde Academy 2012 | Commercials pushing the Boundaries

Datum
Uhrzeit
Organisationseinheiten
Akademie
Ortsbeschreibung
Universität für angewandte Kunst, Oskar Kokoschka Platz 2, 1010 Wien, Altbau, Dachgeschoss - Seminarraum Aab 17.00 Uhr im Gartenbaukino, Parkring 12, 1010 Wien

Eine Veranstaltung des Studios für Animation / Akademie der bildenden Künste Wien in Kooperation mit der Universität für angewandte Kunst und dem Vienna Independent Shorts Filmfestival und ASIFA Austria.

Seit dem Jahr 2010 werden im Rahmen des Vienna Independent Shorts Filmfestivals unter dem Titel ANIMATION AVANTGARDE eine Reihe Programmen organisiert, darunter ein aus drei Programmen bestehender Wettbewerb, der heuer von Thomas Renoldner und Wiktoria Pelzer kuratiert wird.

Ziel der ANIMATION AVANTGARDE-Schiene ist es, innovative Arbeiten aus den Bereichen Animation, Experimentalfilm und digitale audio-visuelle Kunst vorzustellen.

Seit 2011 findet ergänzend die ANIMATION AVANTGARDE ACADEMY statt.

Heuer werden im Rahmen dieser Veranstaltung am Eröffnungstag des Filmfestivals die beiden internationalen ANIMATION AVANTGARDE Jurymitglieder jeweils einen Vortrag halten, anschließend läuft im Gartenbaukino ein Spezialprogramm, das von Thomas Renoldner kuratiert wurde.

Programm

13:00 - 14:00 Uhr

Léa Beatriz Zagury (Festivaldirektorin ANIMA MUNDI; Rio de Janeiro & Sao Paolo)

CalArts - Experimental Animation Dept. - und die zeitgenössische Trickfilmindustrie

Erstaunlich viele Künstler, die in der Abteilung für experimentelle Animation an der berühmten Hollywood'schen Kunstakademie CalArts studiert haben, wurden später berühmte Regisseure im Bereich kommerziell erfolgreicher Trickfilmproduktionen. Dies trifft etwa für Stephen Hillenburg zu (Sponge Bob), für Eric Darnell (Ants und Madagaskar), Marc Osborne (Kung Fu Panda), Henry Selick und andere...

Die studentischen Arbeiten dieser Regisseure sind äußerst experimentell. Jules Engel, einflussreicher Lehrer für die Genannten, motivierte seine Studierenden stets, kreative und eigenständige Lösungen zu verfolgen, und so haben diese durchaus auch den kommerziellen Trickfilm inhaltlich und formal weiterentwickelt und seine Ausdrucksmöglichkeiten deutlich erweitert.

14:30 - 15:30 Uhr

Arjon Dunnewind (Festivaldirektor IMPAKT, Utrecht, NL)

Banned Videos Today

Arjon Dunnewind wird Filme aus dem Projekt Banned Videos vorstellen, die hauptsächlich im Rahmen des Impakt Festivals 2011 gezeigt wurden. Es handelt sich dabei um eine Sammlung von Werbefilmen, Videoclips und anderen Formaten, die durch TV und YouTube zensuriert wurden. Arjon wird sich mit diesen Beispielen auseinandersetzen und die unterschiedlichen Ursachen der Zensur erörtern.

17:00 Uhr

Filmprogramm im Gartenbaukino:

Commercials pushing the Boundaries kuratiert von Thomas Renoldner

BIOGRAFIEN:

LÉA BEATRIZ ZAGURY

Léa Zagury ist Mitbegründerin und Direktorin des internationalen Animationsfilmfestivals ANIMA MUNDI in Rio de Janeiro und Sao Paolo. Ihre ausgeprägten Interessen für Zeichnung, Musik und Tanz sieht sich im Bereich der Animationskunst in idealer Form zusammengeführt. Sie studierte Animation, absolvierte 1986 ein Praktikum am berühmten Animationsfilmdepartment des NFB Montreal, und schloss 1990 ihr Studium am California Institute of the Arts / Experimental Animation mit MFA ab. Ihre Filme aus der Studienzeit wurden auf internationalen Festivals gezeigt, erhielten Preise und Oscarnominierungen, ab 1991 stellte sie einige Super-8-Filme und Musikvideos her. In Los Angeles arbeitete sie als Animatorin für Effekte in Spielfilmen bei PDI, im Bereich künstlerische Konzeptentwicklung bei Turner Feature Animation und als Freelancerin für Commercials, Computerspiele und Internet. Sie kehrte nach Brasilien zurück und arbeitete als Co-Regisseurin und Animatorin für Dokumentarfilme in Spielfilmlänge, und war Regisseurin einer TV-Serie für ANIMA MUNDI.

Ihr momentanes Hauptinteresse gilt der Entwicklung und Bedeutung von Animation in den Bereichen Performance und New Media.

ARJON DUNNEWIND

Arjon Dunnewind studierte an der Kunstakademie Utrecht. Im Jahr 1988 war er Mitbegründer des Impakt Festivals, 1993 etablierte er die "Impakt Foundation" als internationale Plattform für innovative und kritische Medienkultur. Von 1994 bis 1997 produzierte er TV-Serien über Videokunst und Experimentalfilm, weiters kuratiert er Programme und Ausstellungen für Museen und Festivals.

Er arbeitete als Berater für den Dutch Film Fond in der Abteilung Forschung und Entwicklung, zwiscehn 1996 und 2000, aber auch heute ist er Berater für den TAX-videoclifonds, eine Institution die in Holland innovative Musikvideos fördert.