Skip to main content

Aktionstag – Programm Secessionsgarten

Datum
Uhrzeit
Termin Label
Programm
Organisationseinheiten
Akademie
Ortsbeschreibung
Getreidegarten 5
1010 Wien

Ein Projekt von Akademie | Kunst | Öffentlichkeit im Rahmen der Klima Aktion Oktober

Zum Aktionstag am 19.10.2022 im Rahmen des Klimamonats im Oktober wendet sich die Akademie nach außen, um den internen Lern- und Gestaltungsprozess zu Fragen der Nachhaltigkeit weiter zu vertiefen und die Öffentlichkeit zur Teilnahme einzuladen. Mit Workshops, Vorträgen, Diskussionen, mobiler Solarküche, Werkstätten und diversen Kunstaktionen werden Überlegungen zum nachhaltigen Agieren, zivilem Ungehorsam und alternativen Formen der Aneignung von öffentlichen Räumen verhandelt.

Mit Gästen wie der Kommunal- und Regionalentwicklungsexpertin Nina Svanda, dem Politikwissenschafter Alexander Behr und sowie Vertreter_innen der Artists und Museums for Future Bewegung werden an drei Standorten um die Akademie am Schillerplatz globale Folgen des Klimawandels, Migrationsbewegungen und Mobilisierungsstrategien aus verschiedenen Fachrichtungen beleuchtet und diskutiert. Kurator_innen Fanny Hauser und Mirela Baciak erörtern das Thema des nachhaltigen Ausstellungsmachens, die ÖH der Akademie und Studierende der Academy of Fine Arts and Design Bratislava und der University for Climate laden zu Workshops im Garten der Secession, während vor dem Akademiegebäude eine kollektiv gestaltete Kreidezeichnung der Fachbereiche Grafik/druckgrafische Techniken und Zeichnen visuell und partizipativ die Stadt adressiert.

Konzipiert von Akademie | Kunst | Öffentlichkeit und unter Teilnahme verschiedener Institute wie Studierenden, Künstler_innen, Architekt_innen und Wissenschafter_innen der Akademie wurde ein umfangreiches Programm zusammengestellt:

10 h – 13 h
ÖH.Akbild Workshop zum Bannermachen
Wie soll das Statement der Akademie-Studierenden zur Klimagerechtigkeit aussehen? Was sollte die Akademie eigentlich tun, um klimaneutraler und nachhaltiger zu werden? Wie sollten wir unsere Institution dazu bringen, ihr Verhalten zu ändern? Lasst uns zusammenkommen und darüber reden, während wir an unseren Statements arbeiten. Gemeinsam werden wir Banner auf nachhaltige Weise herstellen.

12 h – 18 h
Food-Performance
Feeding the feeding system von der Academy of Fine Arts and Design Bratislava wird in Zusammenarbeit mit foodwalk der ÖH.Akbild gemeinsam performativ Essen für uns zubereiten. Teilnehmer_innen: Viktorie Gajdošová (The Academy of Fine Arts and Design Bratislava) und Vivien Kvasnicová (The Academy of Fine Arts and Design Bratislava).

14 h – 15 h
ÖH.Akbild Diskussion: Wie kann man in studentischen Kollektiven nicht ausbrennen?
Studierende der Univerzity za klima/ University for Climate (CZ) stellen ihre Aktivitäten und Arbeitsweise vor. Gemeinsam werden wir Erfahrungen austauschen und darüber diskutieren, wie man in studentischen Kollektiven nicht ausbrennen kann. Participants: Anežka Lindaurová (Filosofická fakulta UK, prague), Klára Trávníčková (Filosofická fakulta UK, Prague), Magdalena Slováková (1. Lékařská fakulta UK, Prague), Karolína Chasáková (Academy of fine arts, Prague).