Skip to main content

HACKING TO LIVE

Datum
Uhrzeit
Termin Label
Artist Talk (english)
Organisationseinheiten
Künstlerisches Lehramt
Ort, Adresse (1)
Schillerplatz 3
Ort, PLZ und/oder Ort (1)
1010 Wien
Ort, Raum (1)
Anatomiesaal

Künstleringespräch mit Irene Agrivina im Rahmen des Feministischen Hardware Festivals am Institut für das künstlerische Lehramt an der Akademie der bildenden Künste Wien. Das Gespräch findet in Englisch statt.

Irine Agrivina ist Gründungsmitglied und derzeitige Leiterin von HONF, dem im indonesischen Yogyakarta gelegenen Kunst, Wissenschaft und Technologie Lab. HONF (House of Natural Fiber) wurde 1998 gegründet in Mitten der sozialen und politischen Wirren und Aufstände gegen das Suharto Regime sowie dessen Nepotismus und Korruption. 2013 gründete Agrivina das feministische Künstlerinnen Kollektiv XXLab, gemeinsam mit anderen Künstlerinnen, die sich mit der Schnittstelle von Kunst, Forschung und Technologie auseinander setzen. Es wurde eine neue Generation von HONF community. Eines von XXLab's Projekten, SOYA C(O)U(L)TURE wurde mit dem [the next idea] Art and Technology Preis der voestalpine bei der Ars Electronica in 2015 ausgezeichnet. 2019 wurde Agrivina als eine der sechs wichtigsten Pionierinnen Süd Ost Astiens und Australiens nominiert.

Video zu HACKING TO LIVE