OeAD | Kooperation Entwicklungsforschung 6. Call
Kooperation Entwicklungsforschung (KoEF) ist ein vom BMFWF finanziertes und von der OeAD implementiertes Förderprogramm zur Unterstützung wissenschaftlich exzellenter kooperativer Entwicklungsforschungsprojekte.
Gefördert werden Kooperationsprojekte österreichischer Hochschul- und Forschungseinrichtungen mit Einrichtungen in Ländern des Globalen Südens, um damit zur Analyse und Lösung lokaler Herausforderungen sowie zur Erreichung der Sustainable Development Goals (SDGs) beizutragen.
Zielgruppe
Antragsberechtigt sind Wissenschafter_innen (Postdocs) an österreichischen Hochschulen und außeruniversitären Forschungseinrichtungen.
Es können nur österreichische Hochschulen oder österreichische Forschungseinrichtungen ein Projekt einreichen und koordinieren. Wie in den vergangenen Jahren müssen Projektkonsortien jedoch aus mindestens einer österreichischen öffentlichen Universität oder forschenden Einrichtung und mindestens einer Partnereinrichtung im Globalen Süden bestehen. Daher sind auch Partnerinstitutionen aus dem Globalen Süden als Projektpartner förderfähig.
Förderhöhe
Fördergegenstand sind Mobilitäts- und Sachkosten im Rahmen von zweijährigen Forschungsprojekten aller wissenschaftlicher Disziplinen.
Die Fördersumme beträgt pro bewilligtem Projekt bis zu EUR 40.000.
Einreichung
Die Einreichfrist ist am 30. November 2025 um 11h.
Nähere Informationen (auf Englisch) finden Sie auf der Website des OeAD.